La Guerre d’Algérie! (Der Algerienkrieg!)
Corneille – Brecht
Gens du Lac (Leute vom See)
La France contre les Robots (Frankreich gegen die Roboter)

Straub & Huillet
Zu Gast: Barbara Ulrich und Christophe Clavert

Les Faux-monnayeurs ou La bonne affaire (Die Falschmünzer oder Das gute Geschäft) | Frankreich 2001 | R+D: Christophe Clavert | K: Gilles Piquard | Mit: Élie Lifschitz, Nadia Benallal, Jean-Loup Hilbert, Christophe Ferré | 10 min | OmU –

La Guerre d’Algérie! (Der Algerienkrieg!) | Frankreich 2014 | R+D: Jean-Marie Straub, nach dem Report »Guérir de ses traumas« von Jean Sandretto | K: Christophe Clavert | M: Franz Schubert | Mit: Christophe Clavert, Dimitri Haulet | 2 min | OmU –

Corneille – Brecht | Frankreich 2009 | R+D: Jean-Marie Straub, nach »Horace« und »Othon« von Pierre Corneille und »Das Verhör des Lukullus« von Bertolt Brecht | K: Christophe Clavert | Mit: Cornelia Geiser | 26 min | OmU, dt.OF –

Gens du Lac (Leute vom See) | Schweiz 2017 | R+D: Jean-Marie Straub, nach dem Roman von Janine Massard | K: Renato Berta | Mit: Christophe Clavert, Giorgio Passerone | 17 min | OmU –

La France contre les Robots (Frankreich gegen die Roboter) | Schweiz 2020 | R+D: Jean-Marie Straub, nach dem Essai von Georges Bernanos | K: Renato Berta | Mit: Christophe Clavert | 10 min | OmU – Christophe Claverts Kurzfilm LES FAUX-MONNA-YEURS wurde von Straub als Vorfilm beim Pariser Kinostart von IL RITORNO DEL FIGLIO PRODIGO / UMILIATI eingesetzt. Kapitalismus als Groteske, nahe an Fritz Langs DIE 1000 AUGEN DES DR. MABUSE (wo Howard Vernon eine fiese kleine Rolle hat), sagt Clavert. Danach hat er bei fast allen Filmen Straubs mitgemacht, Kamera, Schnitt, und oft als Akteur. LA GUERRE D’ALGÉRIE! und CORNEILLE – BRECHT: zwei Filme zum Krieg. Der erste: »Die Geschichte eines Krieges und eines Lebens, in zwei Minuten verdichtet. Eine kondensierte Erzählung, ein kompakter Roman. Und der Titel mit dem Ausrufezeichen – Der Algerienkrieg! – traumatisiert.« Im zweiten Film geht es um das antike Rom, das sich immer noch nicht erlauben will, seinerseits zu wählen, mit Passagen aus Stücken von Corneille und Brechts »Das Verhör des Lukullus«. Wie sollen die den Krieg beurteilen, die ihn nicht verstehen? Corneille, ist Straub überzeugt, ist eine Figur von großer ironischer Fähigkeit, wie auch Hölderlin. NICHT VERSÖHNT, das sei auch eine Komödie. GENS DU LAC – eine Autobiographie: Ein Mann erinnert sich an seine Jugend am Genfer See. Es geht um Schmuggel und den antifaschistischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs, und wie danach ein neues politisches Leben, eine neue Linke sich bildet. Der letzte Film (des Programms, des Lebens) LA FRANCE CONTRE LES ROBOTS, konzentriert, als wäre es ein Testament, da geht Christophe Clavert am Ufer des Genfer Sees entlang und spricht über Revolution und die Diktatur des Geldes, und die Technik, die Freiheit unmöglich macht, und es ist, als ob die Wellen und die Schwäne seinen Sätzen den Rhythmus vorgeben.