Into the Night (Kopfüber in die Nacht)

Nachts im Museum

Into the Night (Kopfüber in die Nacht) | USA 1985 | R: John Landis | D: Ron Koslow | K: Robert Paynter | M: Ira Newborn | Mit: Jeff Goldblum, Michelle Pfeiffer, Carmen Argenziano, Dan Aykroyd, John Landis | 115 min | OF | Der Raumfahrtingenieur Ed Okin leidet an Schlafstörungen und ist depressiv. Eines Nachts fährt er ziellos zum Flughafen und wird dort in eine haarsträubende Affäre um iranische Smaragde hineingezogen, die sich durch ganz Los Angeles zieht – eine Stadtführung der besonderen Art. »In den ersten Szenen arbeiten Landis und Goldblum hart daran, der Depression der Figur eine dramatische Wahrheit zu verleihen, und diese ungewohnte Erdenschwere in einem gemeinhin schwerelosen Genre gibt den Standard-Actionszenen eine neue Bedeutung.« (Dave Kehr) – Der Film multipliziert die für Landis typischen Gastauftritte bis zum Exzess: Altstars wie Vera Miles, Irene Papas, Clu Gulager treten auf, David Bowie gibt einen Gangster, und ein Dutzend Regiekollegen schaut vorbei, darunter David Cronenberg, Don Siegel, Amy Heckerling und Jack Arnold.