Gagarine (Gagarin – Einmal schwerelos und zurück)

Architekturfilmtage

Gagarine (Gagarin – Einmal schwerelos und zurück) | Frankreich 2020 | R+D: Fanny Liatard & Jérémy Trouilh | K: Victor Seguin | M: Amin Bouhafa, Evgueni & Sacha Galperne | M: Alseni Batily, Lyna Khoudri, Jamil McCraven, Finnegan Oldfield, Farida Rahouadj | 98 min | OmU – Zwischen Plattenbau und Orbit. Der 16-jährige Youri träumt davon, eines Tages Astronaut zu werden. Bisher hat er den kleinen Kosmos der maroden Sozialbausiedlung Cité Gagarine in der Pariser Banlieue jedoch nie verlassen. Ohne Eltern, dafür mit Weltraumkarten und einem Teleskop ausgerüstet, lebt er in einem der Apartments mit Blick auf die Slums der französischen Hauptstadt. Die Cité Gagarine ist für ihn keine Utopie aus der Vergangenheit, sondern die Gegenwart und die Ausgangsbasis für seine Zukunft. Doch der heimische Kosmos aus roten Ziegelsteinen ist bedroht, denn die Siedlung soll abgerissen werden. Während seine Freunde und Nachbarn bereits aus ihren Wohnungen ausziehen, ist Youri fest entschlossen, die Gagarine auf seine Weise zu retten. Gemeinsam mit seinem Freund Houssam und der Nachbarin Diana beginnt er einen leisen Kampf um das, was noch übrig ist, und um alles, was er noch hat. Seine Wohnung wird zur Raumstation. Der Film ist eine Erinnerungsmaschine, das Zeugnis einer architektonischen Vision der Vergangenheit und ein Denkmal für die Bewohner. Das Gebäude war wichtig, aber am Ende bleiben nur die Menschen übrig.