First Comes Courage

First Comes Courage (Mut zuerst) | USA 1943 | R: Dorothy Arzner | B: Melvin Levy, Louis Meltzer, nach dem Roman »The Commandos« von Elliott Arnold | K: Joseph Walker | M: Ernst Toch | D: Merle Oberon, Brian Aherne, Carl Esmond, Isobel Elsom, Fritz Leiber, Reinhold Schünzel | 88 min | OF | Im besetzten Norwegen wird Nicole Larsen von ihren Landsleuten verachtet. Sie gilt als Verräterin, weil sie sich mit dem Wehrmachtsmajor Paul Dichter eingelassen hat. In Wahrheit spioniert sie Informationen über die Besatzungsmacht aus und übermittelt sie ins Ausland. Ihre eigenen Gefühle, ihre Liebe zu dem britischen Captain Allan Lowell, hat sie dieser Aufgabe geopfert. Sie heiratet Major Dichter, um noch weitere Einblicke zu gewinnen – die Trauung ist brillant als weltanschaulich aufgeladene Zeremonie inszeniert – doch ihr Mann hat bereits Maßnahmen in Gang gesetzt, die zu Nicoles Enttarnung führen werden. Charles Vidor stellte den Film fertig, als Dorothy Arzner während der Dreharbeiten schwer erkrankte. Sie kehrte nicht in die Studios zurück.