Einfach mal was Schönes

Mama!

Einfach mal was Schönes | Deutschland 2022 | R: Karoline Herfurth | D: Monika Fässler, Tim Hebborn | K: Daniel Gottschalk | M: Annette Focks | Mit: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Milena Tscharntke, Ulrike Kriener, Jasmin Shakeri, Aaron Altaras, Herbert Knaup | 116 min | OmeU | »Karoline Herfurth spielt Karla, Ende dreißig, da wird es mit der Nachwuchsfrage dringlicher. Sie will Mutter werden, hat für ihr späteres Kind aber noch keinen Vater. Als Schauspielerin kennt man Karoline Herfurth schon lange, sie ist einer der großen Stars in Deutschland, sie war in FACK JU GÖHTE die Lisi Schnabelstedt, und wer eine Rolle mit einem solchen Namen besteht, kann danach alles wagen. 2016 brachte sie als Regisseurin die Komödie SMS FÜR DICH heraus, eine interessante Mischung aus Konvention und deren methodischer Übererfüllung. Seither arbeitet sie an der deutschen Variante einer Mainstream-Komödie, die amerikanische Vorbilder nicht verleugnet und auch die entsprechende Formelhaftigkeit ernst nimmt. Zugleich zeigt sich nun bei EINFACH MAL WAS SCHÖNES, dass sie behutsam beginnt, eigene Traditionen und neue Herausforderungen in das Schema einzubauen. Und weil der Film viele unwiderstehliche (auch unwiderstehlich komische) Momente hat, stellt sich immer wieder jene Leichtigkeit ein, die Prinzip und Ziel aller guten Komödien ist.« (Bert Rebhandl)