Die Finanzen des Großherzogs

Open Scene

Die Finanzen des Großherzogs
Deutschland 1924 | Regie: Friedrich Wilhelm Murnau | Drehbuch: Thea von Harbou | Kamera: Karl Freund, Franz Planer | Besetzung: Mady Christians, Robert Scholz, Harry Liedtke, Alfred Abel, Adolphe Engers | 78 min

Großherzog Ramon ist zwar der Herrscher eines Landes, doch das ist eigentlich übertrieben: Minorca ist ein Zwergstaat und dazu noch hoch verschuldet. Um die Staatskasse aufzubessern, unternimmt Ramon eine Reise, während der er die russische Adelige Olga, eine Großfürstin, kennenlernt. Obwohl sich die zwei gegenseitig der Hochstapelei verdächtigen, verlieben sie sich ineinander. Was Ramon und Olga außerdem verbindet, ist die Sorge um das eigene Wohlergehen.

DIE FINANZEN DES GROSSHERZOGS ist die einzige Komödie unter F. W. Murnaus Werken und stellte für den als melancholischer Denker geltenden Regisseur ein Experiment dar. Das Drehbuch stammt von Thea von Harbou. Basierend auf Frank Hellers Roman entwickelte sie ein lustiges, manchmal absurdes Durcheinander von altem und neuem Geld, abgewirtschaftetem Europa und finanzstarkem Amerika. Gedreht in einer Zeit größter Not und der Hyperinflation, bot der Film mit der Kulisse der kroatischen Adria einen Sehnsuchtsort und Trost im Happy End mit der Millionenerbin. (Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung)

Vor der Vorstellung geben die Filmwissenschaftler Julian Hanich und Michael Wedel eine Einführung zu Murnaus Werk und stellen ihr neues Buch „Friedrich Wilhelm Murnau“ vor, das sie gemeinsam herausgegeben haben und das aktuell in der Reihe Film-Konzepte bei edition text + kritik erschienen ist.

Musikbegleitung: Sabrina Zimmermann (Violine), Mark Pogolski (Flügel)