Open Scene<-- Münchner Stadtmuseum - Details

Basketball Is Jazz - The Ernest Butler Story

Open Scene
Zu Gast: Etienne Bellay, Ernest Butler Trio

Basketball is Jazz – The Ernest Butler Story
Deutschland 2022 | Regie + Drehbuch: Etienne Bellay | 90 min | englische Originalfassung

Als einer der ersten Afro-Amerikaner gewann der heute 88-jährige Ernest Butler mit dem „MTSV 1846 Gießen“ im Jahr 1965 die deutsche Basketball-Meisterschaft und entschied das letzte Spiel mit einem Weitwurf in den letzten Sekunden der Spielzeit. Erst mit 33 Jahren erlernte er das Saxophonspiel und hatte seinen ersten Auftritt in einem Marburger Keller nach nur sieben Stunden Unterrichtszeit. Auch während seiner Zeit als Lehrer an der Munich American High School trat er regelmäßig in Münchner Jazz-Clubs auf und traf dort auch Größen der internationalen Szene. Bis zuletzt spielte Butler in Münchens kleinstem Jazz Club, dem Mr. B’s. Bevor dieser nach fast 30-jährigem Bestehen schließen musste, drehte der Filmemacher Etienne Bellay mit dem Musiker die letzten Aufnahmen an diesem besonderen Ort. Für Ernest Butler haben Sport und Musik in einem segregierten Amerika eine Chance geboten, als Afro-Amerikaner im Leben zu bestehen. Erst in Deutschland wurde er dann zu dem, was er immer sein wollte: ein Mensch, der in aller Bescheidenheit andere mit seinem Spiel beglückt. Der Film zeigt eine starke Persönlichkeit, die das Leben auf eine einfache Formel bringt: „Basketball is Jazz!“

Zu Gast: Ernest Butler Trio, Etienne Bellay

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag - Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49

</