Axiom

Deutsche Filme 2022

Axiom | Deutschland 2022 | R+D: Jöns Jönsson | K: Johannes Louis | Mit: Moritz Treuenfels, Ricarda Seifried, Thomas Schubert, Petra Welteroth, Maximilian Hildebrandt | 112 min | OmeU | Julius, ein großer, schlanker, jungenhaft wirkender Mann, hat einen ungewöhnlichen vorherrschenden Charakterzug: er flunkert dauernd. Er schneidet auf, er lässt seine Lügen beinahe zu Performances anwachsen, dann stapfen ein paar Leute mit ihm durch einen Wald auf der Suche nach dem Segelboot seiner Familie, mit dem ein Ausflug unternommen werden soll, wobei nur Julius weiß, dass dafür alle Voraussetzungen fehlen. Als die Sache nur mehr auffliegen kann, steigert Julius den Einsatz, nun muss er schon einen dramatischen Auftritt hinlegen, um aus der Bredouille noch einmal heraus (und vorübergehend ins Krankenhaus) zu kommen. AXIOM ist im Kern zweifellos eine Komödie, die aber von ernsten Charakteren bevölkert ist. (Bert Rebhandl)