Arrival

Denis Villeneuve
Einführung: David Kleingers, Rita Baukrowitz

Arrival | USA 2016 | R: Denis Villeneuve | D: Eric Heisserer, nach der Kurzgeschichte »Story of Your Life« von Ted Chiang | K: Bradford Young | M: Jóhann Jóhannsson | Mit: Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker, Michael Stuhlbarg, Mark O‘Brien, Tzi Ma | 116 min | OmU | Unvermittelt dringen zwölf gigantische Raumschiffe in die Erdatmosphäre ein und verharren rund um den Globus verteilt am Himmel. In diesem ultimativen Ausnahmezustand wird die Sprachwissenschaftlerin Louise Banks rekrutiert, um das US-Militär bei der Kontaktaufnahme mit einem Alien-Schiff zu unterstützen, das über einer unbesiedelten Ebene in Montana seine Position hält. Viel Zeit bleibt Louise nicht, denn mit jedem Tag nimmt die verunsicherte Menschheit die Raumschiffe stärker als Bedrohung wahr. Betörend beiläufig bricht Denis Villeneuve die Erhabenheit eines Ufos über grüner Wiese auf eine unmittelbar menschliche Perspektive herunter. Auf Grundlage der Sapir-Whorf-Hypothese, der zufolge jede Sprache eine ganz spezifische Wahrnehmung der Welt formt, folgt sein Film der überragenden Amy Adams bei ihrer semiotischen Detektivarbeit und gelangt so zu ebenso verblüffender wie kostbarer Wahrhaftigkeit: ARRIVAL erzählt wunderbar geerdet von Liebe, die Grenzen von Zeit und Raum überwindet.

Zuvor: Next Floor | Kanada 2008 | 12 min | ohne Dialog

Grußwort: Geneviève Roland. Einführung: David Kleingers