A Dry White Season (Weiße Zeit der Dürre)

A Dry White Season (Weiße Zeit der Dürre) | USA 1989 | R: Euzhan Palcy | B: Colin Welland, Euzhan Palcy, nach dem Buch von André Brink | K: Pierre-William Glenn, Kelvin Pike | M: Dave Grusin | D: Donald Sutherland, Janet Suzman, Zakes Mokae, Jürgen Prochnow, Susan Sarandon, Marlon Brando | 106 min | OF | Der Sowetoaufstand 1976: In Johannesburg schlägt die Polizei eine Schülerdemonstration blutig nieder, es gibt Hunderte von Toten, Kinder und Jugendliche werden verhaftet und gefoltert. »Natürlich sind es immer wieder Helden mit weißer Haut, die im Kino das größte Leid zu tragen haben. Ein Opfer solch scheinheiliger Fürsorge fürs schlichte weiße Zuschauergemüt wurde nun auch die schwarze, in Martinique aufgewachsene Filmemacherin Euzhan Palcy, 32, die 1983 in Venedig für ihren Debütfilm RUE CASES NÈGRES (DIE STRASSE DER NEGERHÜTTEN) einen Silbernen Löwen bekam und ihren nächsten Film unbedingt über die Apartheid drehen wollte. Ihr ›Traum‹, sagt sie, sei es gewesen, einen Film über eine ›schwarze Familie in Soweto‹ zu machen. Sie war aber realistisch genug, zu erkennen, ›dass niemand einer Schwarzen Geld für einen Film über Schwarze in Südafrika gibt‹. So ist der Protagonist ihres (nach einem Roman des weißen Südafrikaners André Brink gedrehten) Thriller-Melodrams ein weißer Lehrer (Donald Sutherland), der mit Blindheit geschlagen zu sein scheint und erst allmählich die Augen für die wahren Zustände in seinem Lande öffnet. Für die einzige wirkliche Überraschung sorgt ein kolossaler Mann in einer zehnminütigen Nebenrolle. Nach achtjähriger Drehpause hat Marlon Brando erstmals wieder seinen zu Orson-Welles-Format aufgedunsenen Körper (für die Mini-Gage von 4000 Dollar) vor eine Kamera gewuchtet. Er spielt die Glanz-Charge eines desillusionierten Bürgerrecht-Anwalts.« (Der Spiegel) Euzhan Palcy wurde durch den Film 1989 als erste schwarze Hollywoodregisseurin bekannt.