Neustart hinter dem Bauzaun
Das Münchner Stadtmuseum ist nicht geschlossen, es schläft auch nicht und wir sind auch nicht alle zusammen in den Urlaub gefahren. Zwar haben wir Januar 2024 die Pforten des Gebäudes am St.-Jakobs-Platz geschlossen (außer dem Filmmuseum und der Interimsausstellung "What the City. Perspektiven unserer Stadt", die noch bis 2027 geöffnet sind), haben alles ausgeräumt, sind in unser vorübergehendes Quartier in die Maxvorstadt umgezogen und haben einen großen Bauzaun aufgestellt. Dennoch oder erst recht arbeiten alle Menschen im Museum an der großen Transformation zum NEUEN Münchner Stadtmuseum.
Was alles neu wird, werde ich nicht in diesem ersten Beitrag beantworten, sondern um diese Veränderungen soll es in den nächsten Jahren in diesem Blog gehen. Wir machen uns jetzt auf die Reise, berichten hier, auf diesen Seiten, darüber, was wir unterwegs erleben, welche Ziele wir uns setzen werden, und was in der Zwischenzeit alles passiert. Wir werden Erfolge teilen, von Erfahrungen berichten, von Gipfeln, die wir erklimmen werden, aber wahrscheinlich auch von Rückschlägen und von scheinbar endlos langen Tälern. Es freut, wenn ihr uns auf dieser Reise begleitet, die noch bis ins Jahr 2031 gehen wird, und auf der wir eine Neukonzeption für die Dauerausstellungen, neue Ideen für Veranstaltungen, Umsetzungen für partizipative und kollaborative Projekte, Digitalisierung von Museumsbeständen oder auch neue Kommunikationsformen entwickeln werden. Dieser Blog ist damit nicht nur Zeuge, sondern auch Produkt eines Entwicklungsprozesses.
Das Museum, obwohl es baulich fest am St.-Jakobs-Platz gegründet steht, setzt sich also in Bewegung. Wir entwickeln es zu einem offenen Ort im Herzen der Stadt, einem Haus der Begegnung, des Austausches und der Diskussion für die Spezialist*innen der Stadt, nämlich die Bürger*innen Münchens. Im gleichen Maße wird das Münchner Stadtmuseum zu einem Ort, an dem Kunst und Kultur auf die Stadtgesellschaft trifft, inspiriert und Impulse gibt. Ein Museum, das unterhält, Wissen erfahrbar macht, in dem man sich wohlfühlt und das nicht nur sendet, sondern auch zuhört und einen Resonanzraum bietet.
Wir sind sehr gespannt darauf, was uns erwartet und wissen selbst noch nicht, was in den nächsten fünf Jahren alles auf uns zukommen wird. Wir freuen uns aber auf die Aufgaben, und nehmen die Verantwortung an, die Generation zu sein, die über 130 Jahre nach der Gründung des Museums die Chance hat, das Münchner Stadtmuseum mal wieder neu zu denken, und ihm in seiner neuen Gestalt nicht nur ein generalsaniertes Zuhause, sondern auch eine neue Idee zu geben.
Dr. Markus Speidel hat in Berlin Europäische Ethnologie und Technikgeschichte studiert. Nach Stationen in Museen in München, Stuttgart und Waldenbuch ist er im Oktober 2024 wieder nach München zurückgekehrt, um am Münchner Stadtmuseum die Sammlung Stadtkultur zu leiten. Seit Juli 2025 ist er Direktor des Museums und entwickelt mit dem Team zusammen die Neukonzeption des Museums für die Zeit nach der Generalsanierung.
Schlagworte
Kategorien
Besuchsinformation
Öffnungszeiten
Interimsausstellung “What the City. Perspektiven unserer Stadt” im historischen Zeughaus
Dienstag–Sonntag 11.00-19.00 Uhr
Eintritt frei
Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr
Das restliche Museum ist aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz
Kontakt
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-722370
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de
Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-724150
Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg




