Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Hauskonzerte meets Münchner Stadtmuseum – Live-Session

FreitagNACHTSgeöffnet!

Im Rahmen des Abschiedsprogramms des Münchner Stadtmuseums lädt die Sammlung Stadtkultur zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art ein. In Kooperation mit dem Münchner Produktions- und Veranstaltungsteam von HAUSKONZERTE werden in der Ausstellung "Nachts. Clubkultur in München" zahlreiche intime Konzerte von Münchner Musiker*innen und Bands geboten. Zudem verwandelt das Community-Radio "Radio 80000" das Foyer des Münchner Stadtmuseums in einen temporären Dancefloor.

Hin und weg – im Rahmen des Abschiedsprogramms des Münchner Stadtmuseums ist der Eintritt frei.

Zeitraum: 18 bis 24 Uhr
Eintritt und Teilnahme frei / Tickets im Online-Shop ausverkauft, wenige Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Bitte achten Sie darauf, dass auf dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden.
Mit der Teilnahme stimmen Sie zu, dass Fotos und Videos, auf denen Sie zu sehen sind, auf unseren Social-Media-Kanälen und Websites gezeigt werden.

LINE UP: RADIO 80000 DJ-FLOOR / MATEO NAVARRO / PLAINHEAD / KOKONELLE / WILDES / PAAR / FRAUENSTRASSE / STRÖME

Line Up Radio 80000 im Foyer:

Radio 80000: Radio 80000 ist ein nicht-kommerzielles Community-Radio, das täglich von 8 bis 24 Uhr live aus ZIRKA im Münchner Norden streamt. Gegründet im Jahr 2015 hat es sich zu einer Plattform entwickelt, die Zusammenarbeit und kulturellen Ausdruck durch Musik, Dialog und Veranstaltungen in ganz Deutschland fördert. DJs, Musiker, Produzenten, Journalisten und Musikliebhaber präsentieren eine individuelle Vorstellung von Radio, die über Algorithmen und kommerzielle Playlists hinausgeht.
radio80k.de

Mateo Navarro: Mateo Navarro ist seit Jahren eine feste Größe der Münchner Musikszene. Ob mit seiner Band "Inside Golden" oder als Host der Jam-Session-Reihe "Fish&Blues" in der Glockenbachwerkstatt: Mateo steht für ehrliches Songwriting, bluesy Sound der alten Schule und unter die Haut gehende Authentizität.
instagram.com/mateonavarromusic

Plainhead: Aus dem Umfeld des DIY Indie-Labels "New Basement" kommt die Band Plainhead, die über sich selbst sagt: "The Goal is to become the loudest band in Town". Sie spielen Shoegaze mit einer infektiösen Mischung aus purer Freude und herzzerreißender Traurigkeit.
instagram.com/notplainhead

Kokonelle: Kharis Ikoko alias Kokonelle kombiniert Einflüsse aus HipHop, Afropop und Soul und schafft so eine hochpolitische Version zeitgenössischer aktivistischer Musik: multilingual, mutig und markant.
instagram.com/kokonelle

Wildes: Der Name ist Programm. Jana Pantha und Jenny Tulipa liefern als Wildes eine wilde Mischung aus Neuer Deutscher Welle, Urlaubs-Romanze und Abrissbirne. Stylisch, energiegeladen und mit jeder Menge Attitüde singen sie Songs über Capri, Sommerhitze und das Verlangen nach dem Feuer.
instagram.com/_wildes

Paar: Die Band um Sängerin Ly Nguyen steht für nachtschattigen New Wave und kantigen Post Punk. Treibende Elektronik, pumpender Bass, neblige Sphären und lushe Vocals bilden den traumwandlerischen Sound der Band, die ihre Wurzeln in der Klasse Hildebrandt an der Akademie der Bildenden Künste hat.
instagram.com/paarmusic

Frauenstrasse: Sie nennen ihren Sound "Dreckno", auf ihrem aktuellen Fan-Shirt steht in großen neongelben Lettern: "Naturgewalt". Frauenstrasse ist entfesselte Energie über Drum-Machines und Synths. Eine Show von Frauenstrasse ist Ventil, Zeremonie, Ekstase und verdammt viel Spaß.
instagram.com/frauenstrasse

Ströme: Wenn Ströme ihre Modularen Synthesizer aufbauen verschmelzen Musik und Technik, Komposition und Improvisation, Mensch und Maschine, Spontanität und Präzision. Ihr analoges Live-Set macht Staunen und nimmt mit zum brodelnden Kern von Klang-Synthese.
instagram.com/stroemeofficial