What the City

What the City. Perspektiven unserer Stadt

bis 2027

Die meisten Gebäude vom Münchner Stadt-Museum sind geschlossen.

Denn es wird umgebaut.

Aber ein Gebäude ist offen: das Zeug·Haus.

Es ist sehr alt. Es ist etwa 500 Jahre alt.

Früher wurden hier zum Beispiel Waffen oder Getreide gelagert.

Jetzt gibt es hier eine kleine Ausstellung.

Sie heißt: What the City. Perspektiven unserer Stadt.

Das spricht man so: Wott se Zitti.

Es ist Englisch und bedeutet in etwa:

Was ist die Stadt ( für uns )?

Perspektiven sind Sicht·weisen auf etwas.

In der Ausstellung bedeutet das:

Es gibt immer verschiedene Meinungen

zu einem Thema.

In München wohnen mehr als 1,5 Millionen Menschen.

Sie leben in 25 verschiedenen Stadt·teilen.

Zum Beispiel: Allach, Laim oder Riem.
 

In dieser Ausstellung geht es um Fragen,

die viele Menschen in München haben.

 

Zum Beispiel:

  • Was verbindet alle Münchner*innen?
  • Was ist ihnen wichtig?
  • Ist München eine Stadt, wo sich alle wohl·fühlen?
  • Oder gibt es auch Probleme?

Die Ausstellung hat 10 Themen:

  1. Big City – Ist München eine große Stadt?

  2. Safe City – Ist München eine sichere Stadt?

  3. Racist City – Ist München eine rassistische Stadt?

  4. Pride City – Ist München eine bunte Stadt?

  5. Pop City – Ist München eine Stadt für Pop·musik?

  6. Art City – Ist München eine Stadt für Kunst?

  7. Rich City – Ist München eine reiche Stadt?

  8. Green City – Ist München eine grüne Stadt?

  9. Fesch City – Ist München eine fesche Stadt?

  10. My City – Ist München eine Stadt für mich?

Die Ausstellung ist ein Experiment.

Das bedeutet:

Viele Menschen sollen uns ihre Meinung sagen!

Dann können wir besser verstehen,

was die Menschen in München denken und wollen.

Es gibt Zettel: Jeder kann etwas auf·schreiben.

Zu jedem Thema gibt es einen Wand·text in Einfacher Sprache.

Das erkennt man an diesem Zeichen:

Es gibt auch viele Aktiv·Stationen.

Dort kann man selbst etwas machen.

Die Öffnungs·zeiten sind:

Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr bis 19 Uhr.

Am Montag ist immer geschlossen.

 

Der Zugang ist barriere·frei.

Das bedeutet:

Auch Menschen mit Rollstuhl können gut in die Ausstellung kommen.

 

Der Eintritt ist für alle frei.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Interimsausstellung “What the City. Perspektiven unserer Stadt” im historischen Zeughaus
Dienstag–Sonntag 11.00-19.00 Uhr
Eintritt frei

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Das restliche Museum ist aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-722370
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-724150

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg