Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Sei kein Mann – Warum Männlichkeit ein Albtraum für Jungs ist

Online-Veranstaltung

Lesung und Gespräch mit JJ Bola. Moderation: Nabila Abdel Aziz (Journalistin, Süddeutsche Zeitung, BR). Auf Englisch.

Wann ist ein Mann ein Mann?
In der Ära von Trump, #MeToo und Attentätern wie in Halle oder Hanau ist Männlichkeit kein positiver Begriff mehr. Der Aktivist JJ Bola sucht Auswege aus der Krise. Dabei betrachtet er Einflüsse aus nichtwestlichen Traditionen, aus Popkultur und der LGBTQ+-Community und zeigt, wie vielfältig Männlichkeit sein kann. JJ Bola lädt in versöhnlichem Ton ein zum Gespräch zwischen verhärteten Fronten. Denn erst wenn sich auch die Männer und der Begriff von Männlichkeit verändern, wird es echte Geschlechtergerechtigkeit geben.

JJ Bola, geboren in Kinshasa im Kongo, ist Autor und Aktivist. Im Alter von sechs Jahren flüchtete er dank der diplomatischen Verbindungen seines Großvaters mit seiner Familie. Er wuchs in London in einer Brennpunkt-Siedlung auf. Nach seinem Master in Kreativem Schreiben an der Birkbeck University arbeitete er einige Jahre als Sozialarbeiter mit Jugendlichen mit psychischen Problemen. Bola engagiert sich weltweit zu Rassismus, Migrationserfahrungen und Männlichkeit. Er veröffentlichte drei Gedichtbände und einen Roman.
„Sei kein Mann“ ist 2020 im hanserblau Verlag erschienen.

Im Rahmen der Reihe „Einwände“ des Bellevue di Monaco und des Münchner Stadtmuseums.

Teilnahme: kostenloser Livestream unter www.bellevuedimonaco.de/live. Spenden erwünscht, mehr Infos dazu unter www.bellevuedimonaco.de/spenden
Benötigt werden Tablet oder PC/Laptop, gute Internetverbindung (min. 512 Kbit/s) – Firefox oder Chrome als empfohlene Browser.