Veranstaltungen & Filme

Ortswechsel. Offenes Atelier für alle

Workshop zum Thema Leichte Sprache mit Impuls und Gespräch in der Dauerausstellung Typisch München!

Wir machen einen Workshop zum Thema Leichte Sprache im Museum. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen: Wie kann Leichte Sprache in der Vermittlung und in der Gestaltung von Ausstellungen helfen, Menschen zu erreichen? Wie muss eine Führung oder eine Ausstellung gestaltet sein, damit sie für Personen, die sie besuchen, interessant ist? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten die Objekte und Bilder einer Ausstellung in Sprache und Texten zu vermitteln?

Wir besuchen die Dauerausstellung Typisch München! im Münchner Stadtmuseum. In der Ausstellung werden wir uns einzelne Objekte anschauen. Und uns ansehen, wie die Objekte in der Ausstellung gezeigt werden. Danach werden wir uns darüber unterhalten, wie eine Vermittlung und Darstellung dieser Objekte in Leichter Sprache aussehen kann. Oder welche anderen Möglichkeiten es vielleicht gibt, sie für Besuchende zu beschreiben.

Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf den Austausch, die Gedanken und Ideen von den teilnehmenden Personen.

Dauer: ca. 2 Stunden
Die Teilnahme ist kostenfrei. / Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. / Verbindliche Anmeldung bis zum 18. Mai 2022 unter Tel. 089-716-88-716 oder unter E-Mail: atelier.ortswechselgmailcom. / Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung und weitere Informationen. / Die Ausstellung und das Studio des Münchner Stadtmuseums sind barrierefrei zugänglich.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49