Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

WIR HIER! Herkunft – Identität – Erinnerung

Online-Gespräch

Live-Stream direkt aus der Galerie Einwand

Münchens Bevölkerung hat fast zur Hälfte eigene oder familiäre Migrationserfahrung. Herkunft, ob räumlich oder sozial, und die Erinnerung an prägende Erlebnisse sind zentrale Elemente von kollektiver und individueller Identität. Gerade in den letzten Jahren wurde die Forderung nach einer lebendigen Erinnerungskultur, die Migrationsgeschichte nicht ignoriert und auch Rassismus thematisiert, immer lauter. Das Münchner Stadtmuseum hat sich seit spätestens 2015 auf den Weg gemacht, seinen Beitrag zu einer solchen Erinnerungskultur zu leisten. Mit der Galerie Einwand wurde sogar ein zentraler Ort dauerhaft dafür zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit unseren Gästen blicken wir zurück auf die vielen verschiedenen Projekte und Sammlungstätigkeiten des Münchner Stadtmuseums und sprechen darüber, wie sich diese Arbeit auch in der Zeit der Generalsanierung und im neuen Haus fortsetzen lässt.

Moderation: Şahika Tetik und Hülya Weller (Podcast: Çay mal ehrlich)
Gastgeber*innen: Tunay Önder und Simon Goeke

Gäste: …thabo thindi ("Black faces in white? space"), Barbara Donaubauer ("Mehr als ein Bild – Geflüchtet sein"), Eleni Tsakmaki ("MIGRED – Migration Griechenland Deutschland"), Asmir Sabic und Iris Springer (balkanet e.V. "UN-ebenBild / OGLEDALO"), Yara Haskiel ("we can never fly first class"), Anthony Butcher und Francesco Giordano (queer:raum "Wer bin ich wo?"), Christine Umpfenbach ("Kein Vergessen"), Modupe Laja ("Sichtbar Schwarz? – Repräsentation zählt"), Sarah Bergh-Bieling ("CHAKKARS"), Matthias Weinzierl ("Migrationshintergrund München") uvm.

Hin und weg – im Rahmen des Abschiedsprogramms des Münchner Stadtmuseums.

Dauer: ca. 120 Minuten
Teilnahme kostenfrei / Die Veranstaltung findet online statt. Livestream auf dem YouTube-Kanal des Münchner Stadtmuseums