Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Workshop "Achtung Aufnahme! - Hörstücke selber machen!"

Workshop für Jugendliche ab 10 Jahren

Sprich dein eigenes Hörstück zu deinem Lieblings-Ausstellungsstück in der Ausstellung "München 72. Mode, Menschen und Musik"!

Schon mal ein eigenes Hörstück zu einem Museumsobjekt gemacht? Jetzt habt Ihr bei unserem mehrtägigen Medien-Workshop dazu die Gelegenheit: Zusammen besuchen wir die aktuelle Ausstellung zu den Olympischen Spielen 1972 in München und erfahren mehr zu den Ausstellungsstücken. Wenn Ihr Euer Lieblingsobjekt gefunden habt, könnt Ihr mit Unterstützung einer Medienpädagogin ein Hörstück erstellen, das auf der interaktiven Karte "Mapping München 72" auf unserer Website veröffentlicht werden kann.

Vielleicht fragt Ihr Euch, was die blaue Hostessen-Kleidung schon alles in ihrem 50-jährigem Leben gesehen hat und erfindet eine kleine Geschichte zum Hören. Oder ihr schlüpft in die Rolle von Olympia-Expert*innen und macht ein Interview zu einem Objekt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer Lust hat, sein eigenes Hörstück zu bearbeiten, hat dazu am Techniktag die Möglichkeit.

Das passiert an den Workshop-Tagen:

19.11.2022, 10.00-15.30 Uhr: Ausstellungsbesuch und Hörstück erstellen
20.11.2022, 10.00-13.00 Uhr: Techniktag: Bearbeiten der Hörstücke mit der App "Garageband"

Die zwei Tage bauen jeweils aufeinander auf. Du kannst an beiden Tagen oder nur am ersten Tag teilnehmen. Wenn Du nur ein Hörstück erstellen möchtest, bearbeiten wir dann Dein Hörstück.

Teilnahme frei / Tickets in unserem Online-Shop oder an der Museumskasse / Bitte Brotzeit mitbringen / Ort: Studio des Münchner Stadtmuseums

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.

Eine Kooperation von Medienzentrum München des JFF, Münchner Stadtmuseum, Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule.
Gefördert durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.
"München 72. Forum der Erinnerungen digital_analog_partizipativ" wurde entwickelt im Rahmen von "dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.