Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

We Manifesto & Objektakquise

Manifest-Release, Tee und Objektakquise in der Galerie Einwand

Die Galerie Einwand & Third Space laden am 14. Juli 2022 ab 19:00 Uhr zum Manifest-Release und zum Sammeln&Versammeln

Third Space: Disordering the Mess ist ein künstlerisch-pädagogisches Kollektiv, das 2020 auf Initiative von Künstler*innen, Kurator*innen, Kunstvermittler*innen und Aktivist*innen im Rahmen von Group Dynamics – Collectives of the Modernist Period, einem Projekt des Lenbachhauses gegründet wurde. Derzeit wird es von Clara Laila Abid Alsstar, Raphael Daibert und Mako Sangmongkhon getragen. Das Kollektiv wurde als Brücken- und Vermittlungskanal zwischen Museen und Kunstinstitutionen und urbanen Gemeinschaften, die aufgrund bestimmter Diskriminierungserfahrungen ausgeschlossen sind, konzipiert.
In dem Namen der Gruppe kommt die Motivation zum Ausdruck, über einen Raum „dazwischen“ zu sprechen. Third Space verortet sich weder institutionell noch außer-institutionell, weder privat noch öffentlich, sondern als hybrider Raum der Artikulation von Begegnungen. Ausgehend von Diskussionen über die Unterrepräsentation nicht-weißer Körper/Subjektivitäten ist es das Ziel, durch Programme in Kunstinstitutionen und darüber hinaus Dialoge mit verschiedenen Gruppen und Gemeinschaften innerhalb und außerhalb des Museums zu ermöglichen – ausgehend von post-/de-/antikoloniale Kritiken.
In Uneinigkeit mit den Strukturen, wie sie sind, versucht Third Space: Disordering the Mess, sie neu zu ordnen und für breitere Möglichkeiten offen zu sein.

Am Donnerstag, den 14.07.2022 zeigt Third Space in der Galerie Einwand ein kollektives schriftliches Manifest, das sich aus ihren aktuellen Auseinandersetzungen und Erfahrungen speist. Gleichzeitig lädt die Galerie Einwand auch zur weiteren Runde "Sammeln & Versammeln" ein: Es werden Objekte und Geschichten der Migration gesammelt Interessierte, die Teil zukünftiger Ausstellungen zur Geschichte Münchens werden wollen, haben hier die Gelegenheit, mit ihren geschichtsträchtigen Objekten vorbeizukommen.

"We Manifesto" ist eine Iteration von Third Space: Disordering the Mess in Zusammenarbeit mit der Galerie Einwand. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Ein Knotenpunkt unter dem Motto "Sammeln & Versammeln" – in und vor der Galerie Einwand
19-22 Uhr (Objektannahme 19-20 Uhr)
Kostenfrei / Ort: Galerie Einwand des Münchner Stadtmuseums / Der Zugang ist nicht barrierefrei.
Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums.

Foto: Jîyan Alkan (still from ‘Gazing at the Gaze: An Enactment’, 2021)


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150