Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Sandra Kreisler – Meine Freiheit, Deine Freiheit. Wahre, bissige und witzige Polit-Chansons

Konzert

Sie hat Ecken und Kanten. Solche, die sich schwer schleifen lassen und an denen sie sich manchmal selbst blaue Flecken holt.
Kleine Narben, die dafür stehen, dass sie etwas erlebt hat. Und das ist dringend notwendig, um das zu tun, was sie tut. "Man muss ein Leben gelebt haben, um Chansons singen zu können", sagt Sandra Kreisler. Nur singt sie nicht nur Chansons, sie lebt sie auch. Sandra Kreisler stellt sich nicht auf die Bühne. Sie singt, spielt, seziert.
"Sandra Kreisler stört, indem sie mitdenkt", attestierte ihr mal ein Mitmensch – und hatte durchaus recht. Denn die Frau ohne Eigenschaften – die steht ihr gar nicht. Es ist nicht nur die scharfzüngige Intelligenz, die bissige Kritik und die schonungslose Wahrheit, die sie ausdrucksstark in den Liedern offenbart, es ist ein Fühlen für die Zustände der Zeit und das Vermitteln dieser an die Zuschauer*innen.
Sandra Kreisler ist eben eine Frau, die lieber protestiert und polarisiert anstatt Meinungen und Menschen zu kopieren oder gängige Klischees zu bedienen.
"Das Klischee über Chansons lautet: Frau hält sich am Klavier fest und singt", weiß Sandra Kreisler. Ein Klischee, das sie kalt lässt, weil sie es völlig durchbricht. Denn Meine Freiheit, Deine Freiheit ist ein Programm, das trotz aller Scharfzüngigkeit immer genug Platz für Nuancen lässt. Kleine Zwischenräume, in der Sandra Kreislers Vielfältigkeit Platz hat. Sie ist bei weitem nicht nur bissig und böse, sie ist ebenso leichtfüßig und lustig wie skurril und sehnsüchtig. Sie scheut sich nicht, Lieder zu singen, die eine unbequeme Wahrheit erzählen – sie bricht Tabus, aber nie den Stab über dem Zuschauer, sie hetzt politisch-kabarettistisch, um dann verträumt und verzärtelt die Seele des Publikums wieder zu streicheln.
Zeitlose Lieder von Großmeister Georg Kreisler sind ebenso zu finden wie brandneue Chansons verschiedenster anderer Autor*innen, denn sie hat sich eine höchst persönliche musikalische Gratwanderung zwischen Wortwitz und Wahrheit, zwischen Zeitkritik und Zärtlichkeit, zwischen Poesie und Polemik gebaut.
Gemeinsam mit Andreas Kohl am Klavier zeigt sie hochmusikalische Vielseitigkeit und Virtuosität von Tango über Jazz bis zu Klassik und lässt so im Konzert glatt vergessen, wo man sich befindet: Man fällt in die Szenerie des Liedes, einfach so. Und ob die Sängerin vor, neben oder auf dem Klavier steht, ist nicht mehr wichtig.

Man muss eben ein Leben gelebt haben, um Chansons so zu singen.

(Text: Jasmin Kreulitsch)

Dauer: 90 Minuten ohne Pause
Tickets: 15 €, ermäßigt 9 € / Tickets in unserem Online-Shop oder an der Museumskasse