Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Mit der Resi im Museum

-- ENTFÄLLT --

Chris ist Museumsführer. Über Wochen hat er sich auf die Führung durch die Sammlung Puppentheater vorbereitet und viel gelesen. So viele wichtige und spannende Informationen hat er, die er den Kindern mit auf den Weg geben möchte. Wenn da nur nicht diese alten Damen wären, die ihn ständig unterbrechen. Immerzu müssen sie ihre Meinung dazu geben. Oder sie fangen an mit den Figuren zu spielen. Oder erzählen Geschichten. Ojemine, was für ein Chaos.
Diese unterhaltsame Museumsführung wird zur Generationen-Begegnung. Für Kinder ab 6 Jahren.

Seit 2014 arbeitet das Kollektiv "what you see is what you get" zusammen mit Bewohner*innen des Residenzia Seniorenzentrums, die Demenz und/oder andere Erkrankungen haben. Mittlerweile hat sich ein fester Kern an Darstellenden gebildet, der kontinuierlich durch neue Mitspielende ergänzt wird.

Künstlerisches Team: Julia Müller und Dorothea Streng
Mit Christian Kaya und Bewohner*innen des Residenzia Seniorenzentrum

"Mit der Resi im Museum" ist eine Fortführung der Videoinstallation "Die Resi und der Kasperl". Die Videoinstallation ist durchgehend zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums in der Sammlung Puppentheater verfügbar.

Für Kinder und Erwachsene / 3 € pro Person zuzüglich Museumseintritt (Erwachsene: 4 €; Rentner*innen, Studierende etc.: 2 €; Kinder, München-Pass, Arbeitslose: Eintritt frei) / Anmeldung erforderlich, per E-Mail oder Tel.: 089-233-27979 / begrenztes Kontingent / Ort: Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums / Der Zugang ist barrierefrei möglich.
Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.