Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Ich zeig dir mein München

Theatrale Führung von alten für junge Menschen in der Ausstellung "Typisch München!"

Museumsführer Chris möchte die Kinder durch die Ausstellung "Typisch München!" führen und hat dafür ziemlich viele Informationen gesammelt. Über die traditionelle Münchner Küche möchte er den Kindern berichten und ihnen vom Leben der bayerischen Könige in München erzählen. Doch da sind diese alten Damen im Publikum, die ständig Geschichten über ihre eigene Münchner Kindheit erzählen. Oder der ältere Herr, der meint, er selbst sei König Ludwig. Oder die Frau, die ihre Brotdosen-Sammlung auspackt und darauf Schlagzeug spielt.

Die älteren Leute lassen München in kleinen Szenen und Anekdoten lebendig werden und bilden damit eine willkommene Abwechslung zum hilflosen Museumsführer Chris. Diese unterhaltsame Museumsführung wird zur Generationen-Begegnung.

Künstlerisches Team: Julia Müller, Christian Kaya und Dorothea Streng-Hussock / Mit: Christian Kaya und Bewohner*innen des Residenzia Seniorenzentrums
Eine Kooperation von "What you see is what you get", Residenzia Seniorenzentrum und Münchner Stadtmuseum.
Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Dauer: ca. 60 Min
Für Kinder ab 6 Jahre
Tagesticket: 4 €, erm. 2 €/ Teilnahme: 5 € pro Person, direkt an den Guide / Tickets im Online-Shop oder an der Museumskasse / Treffpunkt: Foyer des Münchner Stadtmuseums