Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Geständnisse eines Dichters im Monat Mai

Heine-Lieder von Robert Schumann und Wilhelm Killmayer

Der Tenor Jochen Kraus und der Pianist Wolfgang Kraemer präsentieren ein klassisches Liederprogramm mit Gedichtvertonungen von Heinrich Heine:

• Robert Schumann (1810-1856): Dichterliebe, op. 48
  • Wilhelm Killmayer (1927-2017): Heine-Lieder (Auswahl)

"Im wunderschönen Monat Mai, als alle Vögel sangen, da hab ich ihr gestanden mein Sehnen und Verlangen."

Die Dichterliebe ist – neben der Schönen Müllerin und der Winterreise – einer der Klassiker des romantischen Liedrepertoires. Ihm stellen die Interpreten ein zeitgenössisches Werk des Münchner Komponisten Wilhelm Killmayer gegenüber. Killmayer schrieb komplexe moderne Musik, die trotzdem dem Publikum stets direkt zugänglich ist und die Spaß macht zu hören. Sie ist emotional und elegant, strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus, die sich dem Publikum sofort mitteilt.

Dieses Programm bietet für Kenner und Gelegenheitshörer gleichermaßen Unterhaltung auf hohem Niveau und zeigt dazu, dass das klassische Lied keineswegs eine historische Kunstform darstellt, sondern nach wie vor lebendig und produktiv ist.

Der Tenor Jochen Kraus ist seit seiner Kindheit musikalisch und sängerisch aktiv. Er ist mit der Musik vieler Epochen und Stile vertraut. Sein besonderes Interesse gilt dabei der späten Romantik und der Moderne. Solistisch präsentiert er sich hauptsächlich in der Region Augsburg/München. Er gab Liederabende u. A. im Freien Musikzentrum und im Institut Français München, aber auch beim Harare International Festival of the Arts (HIFA) in Simbabwe, in Burkina Faso und den Niederlanden. 2019 debütierte er beim Isny-Oper-Festival als "Alter Großvater" in Das Märchen vom Zaren Saltan (Rimski-Korsakow) und organisiert mit Musikerfreunden das Munich-Harare Arts Gathering (MUHAG) in Deutschland und Simbabwe. Er ist Mitglied des Extrachores der Bayerischen Staatsoper.

Wolfgang Kraemer ist Musiker aus Leidenschaft. Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht durch seinen Vater. Er studierte Klavier bei P. Kovac an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, der Musikhochschule München, bei Prof. Ansgar Janke, München (Klavier); Prof. Herbert Roth, Würzburg (Liedbegleitung); J. P. Schulze, München (Liedbegleitung, Klavier und Kammermusik); sowie Prof. Erika Haase (9. Magdeburger Meisterkurs Klavier 2004). Er arbeitete als Dozent und Korrepetitor beim Internationalen Arbeitskreis für Musik in Sachsen-Anhalt mit Bläsern, und unterrichtete an der Sing- und Musikschule Gersthofen, an der Musikschule Wertingen (Korrepetition und Klavier), und war von 2015 bis 2021 Leiter der Musikschule Karlsfeld (bei München). Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Deutschland sowie ins europäische und außereuropäische Ausland.

Tickets: 15 €, ermäßigt 9 € / Tickets in unserem Online-Shop oder an der Museumskasse