Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Freier Eintritt – aus Solidarität ins Museum

Solidaritätsaktion zugunsten der Menschen in der Ukraine

Am Sonntag, 13. März gewähren das Lenbachhaus München, das Münchner Stadtmuseum, das Museum Villa Stuck, das Jüdische Museum München und der Kunstverein München freien Eintritt in ihre Ausstellungen und sammeln Spenden zugunsten der Menschen in der Ukraine.

Das Lenbachhaus versteht sich als engagierter Ort und verhandelt mit seinem Programm aktuelle politische, gesellschaftliche und soziale Fragen. Es steht für Demokratie, Gleichheit aller Menschen, Offenheit und Weltfrieden. Es ist uns ein großes Anliegen die Menschen in der Ukraine und geflüchtete Menschen mit dieser Aktion zu unterstützen.

Das Museum Villa Stuck ist am Sonntag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr spielt im Garten der Villa Stuck die Hochzeitskapelle und sammelt während des Konzertes Spenden. Ab 19 Uhr aktivieren Musiker*innen des NKM – Neues Kollektiv München zum letzten Mal die Musikskulpturen von Nevin Aladağ. Das NKM spendet alle Honorare vollständig. Im Garten wird das neue Café ANTONÍ bewirten, alle Erlöse werden komplett gespendet.

Das Münchner Stadtmuseum ist am Sonntag von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet und bittet seine Besucher*innen um großzügige Spenden. Es präsentiert die Sonderausstellungen "Nachts. Clubkultur in München“ und "Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff". Daneben sind die Dauerausstellungen "Typisch München!", "Nationalsozialismus in München" sowie "Puppentheater/Schaustellerei" zu besichtigen. Über den Tag verteilt bieten Kurator*innen zwischen 11 und 16 Uhr Führungen durch die Ausstellungen an. Das Theater der Schatten aus Bamberg, das im Rahmen des KUCKUCK-Theaterfestivals für Anfänge(r) bereits in München ist, spielt um 15 Uhr eine Benefizvorstellung des Stückes "Tillie und Frederik" nach Leo Lionni für Kinder ab 3,5 Jahren im Saal des Münchner Stadtmuseums.

Das Jüdische Museum München gewährt am 13. März freien Eintritt in seine Dauerausstellung und sammelt Spenden zugunsten der Menschen in der Ukraine. Um 16 Uhr können Besucher*innen in dem Rundgang „Das Ganze“ mehr über das architektonische Ensemble am St.-Jakobs-Platz sowie besondere Aspekte des Jüdischen Museums München erfahren. In der Dauerausstellung Stimmen_Orte_Zeiten werden einzelne Fragen jüdischer Geschichte, Gegenwart und religiöser Lebensführung in München verhandelt.

Der Kunstverein München widmet sich mit seinem Programm Anliegen der Gegenwart und gibt nationalen sowie internationalen Künstler*innen eine Plattform, um soziale, politische sowie kulturelle Fragen zu verhandeln. Die Institution versteht sich als Ort des Austausches sowie des kritischen Diskurses und möchte vor allem in diesen Zeiten das eigene Selbstverständnis überprüfen und Verantwortung zeigen.
Der Kunstverein zeigt aktuell die Einzelausstellung "Every word was once an animal" von Yalda Afsah und ist am Sonntag bei freiem Eintritt von 12–18 Uhr geöffnet. Außerdem möchte der Kunstverein seine Besucher*innen zu zusätzlichen Spenden motivieren.

Spenden Sie Ihren Eintritt aus Solidarität mit der Ukraine!

Die Landeshauptstadt München hat zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine und in ihrer Partnerstadt Kiew zudem ein Spendenkonto eingerichtet, auf das wir hier ebenfalls gerne hinweisen möchten:
Kontonummer 203 000 (IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00)
Verwendungszweck "Solidarität Ukraine"

Die Solidaritätsaktion wird unterstützt durch den Förderverein Lenbachhaus e.V., den VillaStuckVerein, die Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V. und die Freunde des Münchner Stadtmuseums e.V.

Programm des Münchner Stadtmuseums:

11-12 Uhr: "Nachts. Clubkultur in München"
Führung einer (Nacht)-Expertin

12-13 Uhr: "Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff 1958-2004"
Kuratorenführung mit Dr. Ulrich Pohlmann

13-14 Uhr: "Puppentheater/Schaustellerei"
Kuratorinnenführung mit Mascha Erbelding

14-15 Uhr: "Typisch München!" – Die Mode
Kuratorinnenführung mit Dr. Isabella Belting

15-16 Uhr: Theater der Schatten, Bamberg: "Tillie und Frederik"
Im Rahmen des KUCKUCK - Theaterfestivals für Anfänge(r)
Mäusegeschichten nach den Kinderbüchern von Leo Lionni
Die kleine Maus Tillie schaut hinauf zu den Sternen und träumt vom großen Abenteuer. Vorsichtig wagt sie sich hinaus in die Welt und stößt prompt auf ein Hindernis: Wie soll sie es nur auf die andere Seite der hohen Mauer schaffen? Die Geschichte erzählt von Zweifeln und Furcht, aber auch von Geduld, Wagemut und Freundschaft. Denn auf der anderen Seite der Mauer trifft sie Frederik, die verträumte Maus, die lieber Sonnenstrahlen, Farben und Geschichten sammelt, statt Vorräte für den kalten Winter…
Für Kinder ab 3,5 Jahren im Saal des Münchner Stadtmuseums (2G-Regelung)

16-17 Uhr: "Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff 1958-2004"
Kuratorenführung mit Maximilian Westphal

Bitte beachten Sie: Teilnahme-Tickets für die Führungen am Veranstaltungstag sind an der Kasse erhältlich. Für sämtliche Führungen ist die Teilnahme begrenzt, eine Online-Buchung nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

Für die Theatervorstellung ist eine telefonische Voranmeldung möglich unter Tel. 089-233-22347 oder kontakt(at)figurentheater-gfp.de
Zählkarten auch ab 14 Uhr beim Saal des Münchner Stadtmuseums. Bitte beachten Sie die 2G-Regelung für die Theatervorstellung!

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.