Alle Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Die Resi und der Kasperl

wunder. Internationales Figurentheaterfestival

What you see is what you get (München)

Video-Installation

Die Resi – das sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Residenzia. Und der Kasperl – nun, das ist wohl eine der berühmtesten Puppentheaterfiguren überhaupt. Die Resis entführen die kleinen und großen Besucher*innen in die Welt des Puppen-Altersheimes. Wen haben die Puppen in der Ausstellung früher dargestellt? Was ist ihre Geschichte? Gemeinsam mit dem Kasperl zeigen sie das Universum des So-Tun-Als-Ob und des Was-Wäre-Wenn. Es geht um Erinnerungen, Geschichten und Träume. Dabei treten die Damen und Herren mit den ausrangierten Puppen in einen Dialog, die so wie sie selbst "aufbewahrt" werden… abgeschirmt von der Außenwelt.

Künstlerisches Team: Julia Müller, Felix Kruis, Dorothea Streng | Mit: Helga Aschenbrenner, Ingeborg Braun, Ilona Häussler, Reiner Kristofek, Marion Reimann, Ursula Schlenger

'What you see is what you get' ist ein Theaterkollektiv aus München. Seit 2014 hat das Team um Julia Müller mit dem Projekt "Gutes von gestern" einen Schwerpunkt auf den Bereich "Kunst und Inklusion" gelegt und 2016 und 2019 mit zwei Projekten in der Villa Stuck vertieft. "Die Resi und der Kasperl" ist die vierte Zusammenarbeit mit Bewohner*innen des Residenzia, von denen einige schon an allen bisherigen Projekten beteiligt waren.

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München; in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum

Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene / Ort: Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater/Schaustellerei / Eintrittspreise Münchner Stadtmuseum
Aus Hygienegründen benötigen Sie einen eigenen Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker. Sie können Kopfhörer an der Museumskasse erwerben.