Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Fürchte dich nicht, Jakob!

Radu Gabrea
zu Gast: Wolfgang J. Ruf

 

Fürchte dich nicht, Jakob!
BRD 1981 | R: Radu Gabrea | B: Meir Dohnal, Frieder Schuller, Radu Gabrea, nach der Erzählung »O făclie de Paște« (Die Osterkerze) von Ion Luca Caragiale | K: Igor Luther | M: Klaus Obermayer | D: André Heller, Aviva Gaire, Dan Nuțu, Pedro Efe, Frieder Schuller | 101 min | Gabreas erster in Deutschland produzierter Film. Gedreht wurde er in Portugal, losgelöst vom osteuropäischen Schtetl-Ambiente der literarischen Vorlage – und stellt somit eine modellhaftere Situation vor. Er zeigt ein Beispiel jüdischen Widerstands gegen ein drohendes Pogrom. Die Intensität des Films ist vor allem auch Igor Luthers Kamerakunst zu verdanken, die archaische Bilder schafft, und André Hellers hellsichtiger Darstellung. International wurde der Film stärker wahrgenommen als in der BRD. »Einer der besten deutschen Filme in Berlin«, schrieb Louis Marcorelles in Le Monde, »Ein Gipfel des deutschen Films in Cannes«, meinte Ron Holloway in Variety – obwohl der Film auf diesen Festivals nur in Nebenprogrammen gezeigt wurde. FÜRCHTE DICH NICHT, JAKOB! wurde als Fanal jüdischen Widerstands über acht Jahre immer wieder als Eröffnungsfilm des amerikanischen Jewish Film Festival aufgeführt.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150