Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Cinéastes de notre temps: King Vidor
The Jack-Knife Man (Das Findelkind)

King Vidor
Live-Musik: Günter A. Buchwald

 

Cinéastes de notre temps : King Vidor
FR 1969 | R+B: Hubert Knapp, André S. Labarthe | Mit: King Vidor | 40 min | OmfU | King Vidor spricht über sein Leben und seine Karriere.

The Jack-Knife Man (Das Findelkind)
USA 1920 | R: King Vidor | B: William Parker, nach dem Roman von Ellis Parker Butler | K: Ira Morgan | D: Fred Turner, Harry Todd, Bobby Kelso, Willis Marks, Lillian Leighton | 77 min | OF | Der alte Eigenbrötler Peter Lane führt auf seinem klapprigen Flusskahn eine anspruchslose Existenz auf dem Mississippi. Während eines schweren Sturms sucht eine verängstigte, erschöpfte Frau mit ihrem kleinen Sohn Buddy bei ihm Schutz. Sie stirbt, Peter nimmt den Jungen in Obhut und schnitzt ihm mit seinem Klappmesser Spielsachen. Die Verantwortung teilt er sich mit dem Landstreicher Booge, dessen Pflichtgefühl erwacht. Doch der örtliche Friedensrichter verspricht sich eine Vermittlungsprämie, wenn er Buddy einem »anständigen« Haushalt zuweist. Peter und Buddy können vom Gesetz keine Hilfe erwarten, sie müssen eine unkonventionelle Lösung finden, denn die offiziellen Stellen sind korrupt. »Es war die Geschichte von Schiffern, die auf ihren Wohnkähnen den Mississippi herunterfahren. Ich hatte den Film ehrlich und realistisch gemacht. Eine Flut von Briefen strömte herein, in denen ein dankbares Publikum wissen wollte, warum es nicht mehr solcher Filme sehen konnte.« (King Vidor) From the collection of the Library of Congress

Eintrittspreise 6 € (5 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150