Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Werner Perrey. Puppenspieler, Zeitgenosse

Vortrag

2019 gelang der Sammlung Puppentheater der Ankauf des über Jahrzehnte als verschollen gegoltenen Handpuppennachlasses der "Niederdeutschen Puppenspiele". Damit konnte der Bestand am Sammlungsschwerpunkt Künstlerisches Puppenspiel der 1920er und 1930er Jahre um einen bedeutenden Fundus erweitert werden, der nun erstmals in einer Foyerausstellung gezeigt werden kann.
Das 1922 unter Leitung von Werner Perrey (1896 - 1967) aus einem studentischen Umfeld hervorgegangene Unternehmen zählte zu den überregional bedeutenden künstlerischen Handpuppenbühnen der Weimarer Republik. Perrey und seine Mitarbeiter*innen prägten ein aktuelles Puppenspiel, dem ein kritisch-produktives Verhältnis zur Gegenwart eigen war.
Die Flensburger Kulturwissenschaftlerin und freie Autorin Dr. Jutta Matz hat im Auftrag der Familie den Lebensweg von Werner Perrey, der ab den 1930er Jahren vor allem als freier Autor für den Rundfunk tätig war, umfassend recherchiert. Im Dialog mit den Nachkommen Perreys wird sie ihre Ergebnisse referieren und das Buch "Werner Perrey – Der Kieler Kasper" vorstellen.

Begrüßung: Mascha Erbelding, Leiterin der Sammlung Puppentheater/ Schaustellerei

Eintritt frei / Anmeldung erforderlich unter Tel. 089/233-22347 oder per E-Mail / Ort: Studio des Münchner Stadtmuseums

Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen des Münchner Stadtmuseums.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150