Veranstaltungen & Filme

Das Münchner Stadtmuseum ist wieder teilweise geöffnet!

Die Sonderausstellung "MUC / Schmuck. Perspektiven auf eine Münchner Privatsammlung" und "Schattenfänger" in der Lounge sowie die Dauerausstellungen "Typisch München!" mit "Migration bewegt die Stadt. Perspektiven wechseln" und Puppentheater / Schaustellerei sind wieder für Einzelbesucher*innen geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, 10-18 Uhr.

Filmmuseum München Online wird weiterhin angeboten.

Umberto D.

Vittorio De Sica

 

Umberto D.
Italien 1952 | R: Vittorio De Sica | B: Cesare Zavattini | K: G. R. Aldo | M: Alessandro Cicognini | D: Carlo Battisti, Maria Pia Casilio, Lina Gennari, Ileana Simova, Elena Rea | 89 min | OmeU | »In dieser Geschichte eines vereinsamten Rentners, der nach dem Krankenhausaufenthalt sein Zimmer plötzlich vermietet vorfindet, kam Zavattini streckenweise seiner Idealvorstellung nahe, 90 Minuten aus dem Leben eines Menschen zu erzählen, in denen nichts geschieht (zum Beispiel in der berühmten Szene, als das Dienstmädchen morgens aufwacht und die Ameisen von der Wand spritzt). Thema des Films ist – ähnlich wie in FAHRRADDIEBE – die Beziehungslosigkeit, die schreckliche Vereinsamung unter den Menschen; der Film spricht ein Plädoyer für größere Solidarität aus. ›UMBERTO D. scheint mir auch heute noch so lebendig, so wahr, so tief, dass ich ihn unter allen meinen Filmen am meisten schätze‹, sagte De Sica später. Die Erfahrungen des alten Mannes werden artikuliert in Beobachtungen und Vorgängen, die einerseits vollkommen den Charakter des Alltäglichen bewahren, andererseits auf der Leinwand als eine Folge psychologischer und sozialer ›Schlüsselerlebnisse‹ erscheinen.« (Ulrich Gregor)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Sonntag 19.00 Uhr
Bei Überlänge andere Uhrzeiten

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-96450

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49