Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Mini-München findet Stadt!

MM-Museumstouren – Studieren beim MPZ

Studieren in der Ausstellung „Typisch München!“ mit „Mitgration bewegt die Stadt“
„Eine Zeitreise durch die Stadt“ - Spannende Kurz-Touren über Münchner Geschichte(n), jeweils am Dienstag- und Donnerstagvormittag bei der MM-Hochschule:

Donnerstag, 30.7. um 11.30 Uhr: Von Affen und Drachen – Geschichten aus dem alten München
Donnerstag, 06.08. um 10.30 Uhr: Check mal Deine Privilegien – Zusammen-Leben
Donnerstag, 06.08. um 11.30 Uhr: Check mal Deine Privilegien –Wer hat’s erfunden?
Dienstag, 11.08. um 10.30 Uhr: # My Green City
Dienstag, 11.08. um 11.30 Uhr: Wo wohnst Du? In der Stadt, an der Isar oder draußen in der Au?
Donnerstag, 13.08. um 10.30 Uhr: München eine Industriestadt?
Donnerstag, 13.08. um 11.30 Uhr: München. Reiche Stadt – Arme Stadt

Schuh-Fans sowie Kinder & Jugendliche, denen Schuhe oder Mensch und Umwelt am Herzen liegen, kommen am 04.08.2020 zu den Kurz-Touren in der Ausstellung „Ready to go! Schuhe bewegen“.

Nach den Kurz-Touren am Vormittag können einige besonders Museumsbegeisterte das Vertiefungsstudium am Nachmittag anhängen:

Vertiefungsstudium: Entwickle Deine eigene Museums-Tour mit Museums-Profis
Wer den anderen Mini-Münchner*innen seine Lieblingsstücke in eigenen Führungen oder Workshops zeigen möchte, studiert nach der Kurz-Tour am Vormittag am Nachmittag weiter. Am Dienstag und Donnerstag zeigen Dir die Museums-Profis ab 13.00 Uhr ihre Tricks, damit Du Deine Museumstour zur Ausstellung „Typisch München!“ oder „Ready to go! Schuhe bewegen“ gestalten kannst.

Zeige Deine Lieblingsstücke! – Museumstouren von Kindern für Kinder
Zeige anderen Mini-Münchner*innen Deine Lieblingsstücke in der Ausstellung „Typisch München!“ oder „Ready to go! Schuhe bewegen“ bei Deiner eigenen Museums-Tour. Die Touren von Kindern für Kinder finden jeweils am Mittwoch und Freitag um 10.30 Uhr statt. Vorbereitet werden sie im Vertiefungsstudium mit unseren Museums-Profis am Vortag.

Allen Aktivitäten liegen die „Verhaltensregeln für den Museumsbesuch“ des Stadtmuseums zugrunde. Ob die Mini-Münchner*innen sich darüber hinaus spezielle „Mini-München-Museums-Hygiene-Regeln“ geben möchten, bleibt abzuwarten. So oder so, bieten sie allen Mini-Münchner*innen einen sicheren Rahmen für das gemeinsame Spiel im Münchner Stadtmuseum.

Achtung! Für alle Angebote gilt:
Nur registrierte Kinder und Jugendliche können mitspielen. Registrierung, Anmeldung und detailliertes Programm unter
: