Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder in der Kunst im Nationalsozialismus

Doppeltagung, Tag 2

Doppeltagung in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder nahmen in der Propaganda des Nationalsozialismus eine zentrale Stellung ein: Spezifische Rollenbilder verkörperten die NS-Ideologie in Staat, Partei und Gesellschaft. Auch wenn zu dieser Thematik mittlerweile einige Studien vorliegen, ist die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für die nationalsozialistische Bildpolitik bis heute verhältnismäßig wenig erforscht und bleibt in Untersuchungen und Ausstellungen zur Kunst und Kultur im Nationalsozialismus oft ausgeblendet. Die Tagung nimmt die Bedeutung von Geschlechterbildern im "Dritten Reich" aus vielfältigen thematischen und methodischen Perspektiven in den Blick.

Die Tagung ist Teil des Aktionsplans der Landeshauptstadt München zur Umsetzung der Europäischen Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Dauer: 9.00-15.30 Uhr
Virtuell oder vor Ort: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Raum 242 / Bei Interesse an einer Teilnahme vor Ort bitten wir um Anmeldung bis zum 15. September 2021 per E-Mail / Informationen unter www.zikg.eu

Programm:

9.00 Uhr Kaffee

9.30 Uhr Elisabeth Angermair (Stadtarchiv München): Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder in der Pressefotografie des Nationalsozialismus am Beispiel der Überlieferung in München

Alexandra Reißer (Haus der Kunst, München): Anspruch nach Entsprechung. Normative Weiblichkeitsentwürfe in Frauenzeitschriften während des Nationalsozialismus

10.10 Uhr Diskussion

10.25 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr Gitta Ho (Musée d`Art et d`Histoire, Neuchâtel): "La vie nouvelle". Zur Inszenierung von Männlichkeits- und Weiblichkeitsbildern auf offiziellen Ausstellungen in Frankreich während der Okkupationszeit

Vera Marstaller (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Von Feldröcken und Arbeitshosen. Visualisierungen idealer Partnerschaft in NS-Fotoillustrierten (1939 bis 1945)

Olaf Peters (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Verachtete und versehrte Körper – Die Negation des körperlichen Ideals in der Endphase des "Dritten Reiches"