Veranstaltungen & Filme

Auch wenn die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums aufgrund der Generalsanierung seit dem 8. Januar 2024 geschlossen sind, bleiben das Kino des Filmmuseums, das Stadtcafé und die Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb. Hier im Veranstaltungskalender finden Sie auch die gemeinsamen Veranstaltungen des Münchner Stadtmuseums mit seinen Kooperationspartner*innen.

Daughters and Sons of Gastarbeiters – Familiengeschichten

Lesung im Bellevue di Monaco

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens stellt das Literaturkollektiv “Daughters and Sons of Gastarbeiters” Familiengeschichten autobiografisch, künstlerisch-performativ dar. Die Erzählungen werden von Bildprojektionen, Film und Musik begleitet.

Begrüßung und Moderation: Tunay Önder

Seit den 1960er Jahren leisteten Gastarbeiter*innen einen erheblichen Beitrag für den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland, der in der deutschen Erinnerungskultur nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Die erzählten Geschichten sollen einen Diskurs über das Selbstverständnis und die Relevanz der Einwanderer*innen in der deutschen Gesellschaft eröffnen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erinnerungskultur in Deutschland leisten.

Eintritt: Pay as much as you can! 6 € (empfohlen), 4 € (ermäßigt), 0 € (sozial) / Einlass ab 19.30 Uhr / Ort: Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2-6, 80469 München

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Einwände" des Bellevue di Monaco und des Münchner Stadtmuseums in Kooperation mit Migration macht Gesellschaft e.V. statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Bellevue di Monaco.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.