Veranstaltungen & Filme

"Çay mal ehrlich"

Podcast aus der Galerie Einwand

In dem Podcast "Çay mal ehrlich" von Şahika Tetik und Hülya Weller geht es um das Aufwachsen und Leben in zwei Welten, zwei Kulturen und zwei Realitäten - die deutsche und türkische bzw. die österreichische und türkische. Bei einem türkischen Schwarztee (Çay) teilen sie mit der Zuhörer*innenschaft was sie bewegt. Zwei Freundinnen also, die sich reinen Çay einschenken! Mal humorvoll, mal ernst, mal traurig, mal freudig. Aber immer ehrlich!
Für den Podcast am 9. Februar 2022 haben Şahika Tetik und Hülya Weller den türkeistämmigen Münchner Weinhändler Mete Gür eingeladen, um mit ihm über seine POP-UP Weinläden GURMET in München zu sprechen: Kann sich die türkische Weinkultur neben der Döner-Imbisskultur behaupten? Inwiefern lässt sich die türkisch-deutsche Community auf die Weinverkostungen ein? Und was zeichnet türkische Weine eigentlich aus? Ein sinnlich-soziologisches Gespräch zu weniger bekannten Seiten der Gastarbeitergeschichte und postmigrantischer Gastronomie in München.

Die Podcast-Folge wird in Kooperation mit dem Bellevue di Monaco und dem Kurt-Eisner-Verein / Rosa-Luxemburg-Stiftung aus der Galerie Einwand des Münchner Stadtmuseums gestreamt und kann auf dem Youtube-Kanal des Bellevue di Monaco verfolgt werden: www.bellevuedimonaco.de/live

kostenfrei / keine Anmeldung erforderlich


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49