Western in 3-D

Western in 3-D

49 abendfüllende Spielfilme wurden in der ersten großen 3-D-Welle des Hollywoodkinos in den Jahren 1953/54 gedreht. Heute kennt man diese Filme meist nur noch in 2-D-Fassungen, was nicht verwunderlich ist, da schon in den 1950er Jahren nur 19 der Filme überhaupt in den deutschen Kinos in 3-D zu sehen waren. Die Vielfalt der Genres war groß: Es entstanden Komödien und Musicals ebenso wie Kriminal-, Abenteuer-, Horror- und Science-Fiction-Filme. Kein Genre war aber so ausgiebig vertreten wie der Western: Insgesamt 16 Titel, also ein gutes Drittel, wurden in 3-D gedreht, darunter aufwändige Produktionen mit Stars wie John Wayne, Randolph Scott, Fred MacMurray oder Rock Hudson, aber auch B-Pictures mit weniger bekannten Namen. Einige davon sind in den letzten Jahren digital restauriert worden und geben uns einen Eindruck von dem technisch durchaus schon hohen Standard der damaligen Filme.
Als Double-Feature werden zwei Western in 3-D gezeigt, bei denen zwei renommierte Hollywood-Regisseure Regie geführt haben: WINGS OF THE HAWK von Budd Boetticher und TAZA, SON OF COCHISE von Douglas Sirk, der eigentlich eher mit seinen Melodramen bekannt geworden ist. (Stefan Drößler)

Den vollständigen Text von Stefan Drößler, die Filmdaten und Spieltermine finden Sie im PDF des Programmheftkapitels.

Zum aktuellen Spielplan


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49