Sans toit ni loi (Vogelfrei)

Leading Women

Sans toit ni loi (Vogelfrei)
Frankreich 1985 | R+B: Agnès Varda | K: Patrick Blossier | M: Joanna Bruzdowicz | D: Sandrine Bonnaire, Macha Méril, Stéphane Freiss, Yolande Moreau, Patrick Lepczynski, Marthe Jarnias | 105 min | OmeU | Mona, die Vagabundin, hat keine Wünsche und kein Ziel, nur den Drang nach Unabhängigkeit. »Ohne Dach und Gesetz« streift sie im Winter durch Dörfer und Weinberge in Südfrankreich. Mit ihrem Tod beginnt der Film, sie liegt erfroren im Graben. In Rückblenden Bruchstücke aus ihrem Leben und die Aussagen der Leute, die ihr begegnet sind. Dabei erfahren wir weniger über Mona, dafür mehr über die Leute. Mini-Por-träts: »Ein pausbäckiges ernstes kleines Mädchen, eine schnapsvergnügte Greisin und dazwischen die verschiedenen Alter der Frauen und ihr spezifisches Alleinsein. Eine Serie von Weiblichkeit.« (Frieda Grafe)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.