Il viaggio (Die Reise nach Palermo)

Vittorio De Sica

Il viaggio (Die Reise nach Palermo)
Italien 1974 | R: Vittorio De Sica | B: Diego Fabbri, Massimo Franciosa, Luisa Montagnana, nach dem Roman von Luigi Pirandello | K: Ennio Guarnieri | M: Manuel De Sica | D: Sophia Loren, Richard Burton, Ian Bannen, Barbara Pilavin, Renato Pincirolo | 102 min | OmeU | Anfang des 20. Jahrhunderts scheitert die Liebe von Cesare und Adriana an den antiquierten Moralvorschriften der sizilianischen Gesellschaft. »Ein Schwanengesang in mehrerer Hinsicht: Es ist De Sicas letzter Film geworden, und auch die elegische Stimmung des Films gipfelt in der Nachricht vom Attentat in Sarajewo, während gleichzeitig die von Sophia Loren gespielte sizilianische Gutsbesitzerwitwe in einem Grand Hotel in Venedig ihrem Tod entgegen dämmert – in dem Hotelzimmer, in dem auch Verdi gestorben ist. Ihre unglückliche Liebe zum Bruder ihres verstorbenen Mannes, den sie statt seiner heiraten musste, ist einer der Gründe für ihr rätselhaft bleibendes Siechtum. Das Problem des Films ist vor allem Richard Burton in der Rolle dieses Bruders, der seinen Part ziemlich steif und lustlos spielt und dem man einen sizilianischen Grundbesitzer nicht abnimmt.« (Ernst Schreckenberg)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.