The Citadel (Die Zitadelle)

King Vidor

The Citadel (Die Zitadelle)
GB 1938 | R: King Vidor | B: Ian Dalrymple, Frank Wead, Elizabeth Hill, nach dem Roman von A. J. Cronin | K: Harry Stradling | M: Louis Levy | D: Robert Donat, Rosalind Russell, Ralph Richardson, Rex Harrison, Emlyn Williams | 110 min | OF | Nach Abschluss seiner medizinischen Ausbildung tritt Andrew Manson eine Stelle als Hilfsarzt im walisischen Minenrevier an. Als Grubenarzt erfolgreich, macht er sich mit seinen Forschungen zur Tuberkulose allerdings Feinde, sodass er schließlich mit seiner Frau Christine nach London zieht. Deutlicher noch als der autobiografische Bestseller-Roman von A. J. Cronin zeigte King Vidors erste Regiearbeit in Europa die Diskrepanz zwischen den elenden sanitären Verhältnissen der walisischen Arbeiterschaft und dem Luxus der Londoner High Society auf – und damit die krassen Gegensätze innerhalb der britischen Klassengesellschaft. Von MGM-British in den Denham Studios und an Originalschauplätzen produziert, wurde THE CITADEL zum starken Vorbild für den sozialen Realismus im britischen Nachkriegskino.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.