We‘re no Angels (Wir sind keine Engel)

Weihnachtsfilme

We’re No Angels (Wir sind keine Engel) | USA 1955 | R: Michael Curtiz | B: Ranald MacDougall, nach dem Stück »La cuisine des anges« von Albert Husson | K: Loyal Griggs | M: Friedrich Hollaender | D: Humphrey Bogart, Aldo Ray, Peter Ustinov, Joan Bennett, Basil Rathbone, Leo G. Carroll, John Baer | 106 min | OF | Zu Anfang lesen wir: »Merry Christmas – Devil’s Island – 1895«, und über dem Gefängniskomplex auf der Teufelsinsel prangt ein einsamer Stern. Die drei »Weisen« Joseph, Albert und Jules, die auffallend unauffällig im Hafen abhängen, sind entflohene Sträflinge. Jetzt stecken sie fest, denn das nächste Schiff steht unter Quarantäne. Im Laden der Familie Ducotel wollen sie zusammenstehlen, was sie brauchen, und alle abmurksen, die sich ihnen in den Weg stellen. Doch die Ducotels sind so rührend hilflos und vertrauensselig, dass die Halsabschneider stattdessen anbieten, das undichte Dach des Ladens zu reparieren. »Nach bewährtem Rezept steht in WE’RE NO ANGELS wie in vielen anderen Weihnachtsfilmen die Läuterung von zwielichtigen Charakteren zur Weihnachtszeit im Vordergrund. Der Film besticht durch die hervorragende Chemie und Spielfreude seiner legendären Hauptdarsteller. Der moralische Unterton ist angenehm in die Handlung eingeflochten und wirkt sich niemals aufdringlich auf die Leichtigkeit der Filmkomödie aus.« (Felix Beilharz)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.