The Shop Around the Corner (Rendezvous nach Ladenschluss)

Weihnachtsfilme

The Shop Around the Corner (Rendezvous nach Ladenschluss) | USA 1940 | R: Ernst Lubitsch | B: Samson Raphaelson, nach dem Stück »Parfümerie« von Miklós László | K: William H. Daniels | M: Werner R. Heymann | D: Margaret Sullavan, James Stewart, Frank Morgan, Joseph Schildkraut, Sara Haden, Felix Bressart | 99 min | OF | »Ernst Lubitsch drehte Ende 1939 eine romantische Liebeskomödie mit einem Plot, der denkbar einfach ist: Ein Mann und eine Frau schicken sich anonyme Liebesbriefe voll Poesie und wissen nicht, dass sie Arbeitskollegen sind, die sich dauernd zanken. Der Film wirkt so federleicht, dass man ihn für eine Seifenblase halten könnte, mit der uns der Regisseur in schwerer Zeit (Hitler hatte im September Polen überfallen) in eine Welt der Nostalgie und des Eskapismus entschweben lässt. Dabei heben wir nie vom Boden ab, und an der nächsten Ecke lauert die Tragödie. THE SHOP AROUND THE CORNER ist ein wunderbar unsentimentaler Weihnachtsfilm mit Suizidversuch, Liebesleid und Registrierkasse. Ein Meisterwerk. Der Film erzählt keine Liebesgeschichte, er widmet sich dem Konflikt zwischen Emotion und Ökonomie. Lubitsch lenkt den Blick auf die Schattenlinie zwischen Gefühl und Geld. ›Nie habe ich einen Film gedreht, in welchem die Atmosphäre und die Charaktere echter waren als in diesem‹, schrieb Lubitsch 1947 in einem Brief an Herman G. Weinberg.« (Hans Schmid)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Freitag 19.00 Uhr
Samstag 17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49