So Red the Rose (Die Farm am Mississippi)

King Vidor

So Red the Rose (Die Farm am Mississippi)
USA 1935 | R: King Vidor | B: Laurence Stallings, Maxwell Anderson, Edwin Justus Mayer, nach dem Roman von Stark Young | K: Victor Milner | M: W. Franke Harling | D: Margaret Sullavan, Walter Connolly, Randolph Scott, Janet Beecher, Elizabeth Patterson, Robert Cummings | 82 min | OF | Portobello, 1861. Im Herrenhaus der Baumwollplantage von Familie Bedford versammeln sich Kavaliere, um von Tochter Valette Abschied zu nehmen – nur Duncan Bedford, Valettes Cousin, zieht nicht mit in den Bürgerkrieg. »Amerikaner sollten nicht gegen Amerikaner kämpfen«, meint er und schließt sich den Truppen erst an, als die Lage der Konföderierten aussichtslos wird. Eine »Southern Belle« verkörpert die patriarchalen Werte des Südens in diesem Vorläufer von GONE WITH THE WIND. Nachdem sie einen Sklavenaufstand abwenden, ihre Befreiung aber nicht verhindern kann, bestellt sie selbst mit der Hacke das Land. King Vidors Inszenierung lässt den Untergang des Dixie in mildem Licht erscheinen. Mit Reminiszenzen an lokale Kulturgüter wie Mint Juleps im Lager der Weißen und Gospelgesang auf Seiten der Schwarzen setzt sie auf Respekt statt Revanche.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.