Rikos ja rangaistus (Schuld und Sühne)

Fedor Dostoevskij

Rikos ja rangaistus (Schuld und Sühne)

Finnland 1983 | R: Aki Kaurismäki | B: Aki Kaurismäaki, Pauli Pentti, nach dem Roman von Fedor Dostoevskij | K: Timo Salminen | M: Pedro Hietanen | D: Markku Toikka, Aino Seppo, Esko Nikkari, Hannu Lauri, Olli Tuominen, Matti Pellonpää | 93 min | OmU | »Sie lachen nicht, sie weinen nicht. Aber vielleicht träumen sie. Man kann den Helden von Aki Kaurismäki nicht ansehen, was sie bewegt. Ungerührt geben sie sich dem Lauf der Zeit hin, Amokläufer des eigenen Schicksals. Sie nehmen Rattengift, heuern Auftragskiller an oder greifen wie in SCHULD UND SÜHNE selbst zur Waffe. In einer Fleischfabrik beginnt Kaurismäkis Erstling, mit einem Blick in eine kalte Hölle, wo der Tod so nah und doch so fern ist. Ein kühles Licht liegt auf der Welt, das für klare Farben sorgt. Man darf den Beitrag des ständigen Kameramanns Timo Salminen zu Kaurismäkis Kosmos nicht unterschätzen. Eine Ruhe der Bildfindung und -gestaltung geht von ihm aus, in der sich der Regisseur mit seinem trockenen Witz frei bewegen kann.« (Michael Althen). Wenn Aki Kaurismäki behauptet, einen Klassiker zu verfilmen, wird die Buchvorlage vielmehr in Frage gestellt. »Schuld und Sühne« wird aktualisiert und ins heutige Helsinki versetzt, aus Raskol’nikov wird Rahikainen. Dostoevskijs große Themen werden umgewertet: Es gibt keine Gnade, es gibt keine Sühne.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.