Maddalena … zero in condotta (Maddalena, ein Mädchen mit Pfiff)

Vittorio De Sica

Maddalena … zero in condotta (Maddalena, ein Mädchen mit Pfiff)
Italien 1940 | R: Vittorio De Sica | B: Ferruccio Biancini | K: Mario Albertelli | M: Nuccio Fiorda | D: Irasema Dilián, Carla Del Poggio, Vittorio De Sica, Vera Bergman, Amelia Chellini | 79 min | OmeU | Fräulein Elisa (Vera Bergman) gibt in einer Mädchenschule Schreibunterricht. Jeder Brief, der dort geschrieben wird, wird an einen gewissen Alfredo Hartman aus Wien geschickt, wobei weder dieser Signore Hartman, noch die Adresse, an die die Briefe geschickt werden, wirklich existieren. Elisa schreibt selbst auch Briefe an diesen Hartman und erzählt darin von ihren romantischen Träumen. Maddalena (Carla Del Poggio) findet eines Tages einen dieser Briefe, nimmt ihn an sich und bringt ihn zur Post. Und tatsächlich erreicht der Brief jemanden, der den gleichen Namen trägt wie der fiktive Adressat (Vittorio De Sica). Er macht sich auf den Weg, die Briefschreiberin kennenzulernen. Eine unterhaltsame, eskapistische Verwechslungskomödie aus der Zeit des italienischen Faschismus, die De Sica in einer seiner typischen Leinwandrollen zeigt.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.