Lo chiameremo Andrea (Wir nennen ihn Andrea)

Vittorio De Sica

Lo chiameremo Andrea (Wir nennen ihn Andrea)
Italien 1972 | R: Vittorio De Sica | B: Cesare Zavattini, Piero De Bernardi, Leo Benvenuti | K: Ennio Guarnieri | M: Manuel De Sica | D: Nino Manfredi, Mariangela Melato, Anna Maria Aragona, Isa Miranda, Maria Pia Casilio | 104 min | OmU | Maria und Paolo unterrichten als Lehrer an einer Grundschule in der Nähe einer Zementfabrik am Stadtrand von Rom, die die Umgebung mit einem allgegenwärtigen weißen Staub bedeckt. Maria wünscht sich ein Kind und drängt Paolo, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Ursache für ihre Kinderlosigkeit beheben soll. Dieser rät zu einem gesünderen Lebensstil und mehr Gelassenheit. Tatsächlich scheinen die Bemühungen des Paares sich zu lohnen: Maria wird schwanger. De Sicas letzte Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Cesare Zavattini. »Die sentimentale Komödie ist märchenhaft und unterhaltsam, aber nicht ohne satirische Bosheit und polemische Seitenhiebe. In der Tat macht sich der Film über die kleinbürgerlichen Wunsch nach Kindern lustig und behandelt viele aktuelle Themen wie Schulpolitik, Ökologie, Wettbewerb und Erotik. Sie werden überspitzt dargestellt und komisch überzeichnet, De Sica setzt auf sichere Effekte.« (Gino Vinsentini)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.