It‘s a Wonderful Life (Ist das Leben nicht schön?)

Weihnachtsfilme

It’s a Wonderful Life (Ist das Leben nicht schön?) | USA 1946 | R: Frank Capra | B: Frances Goodrich, Albert Hackett, Frank Capra | K: Joseph F. Biroc, Joseph Walker | M: Dimitri Tiomkin | D: James Stewart, Donna Reed, Lionel Barrymore, Thomas Mitchell, Henry Travers, Beulah Bondi, Ward Bond | 130 min | OF | »George Bailey steht am Weihnachtsabend auf einer Brücke und blickt in die Tiefe. Ohne seine Schuld wurde das Unternehmen, für das er arbeitet, in den Bankrott getrieben; er, George, soll dafür verantwortlich gemacht werden. George ist verzweifelt und will sich in den Fluss stürzen. Da sieht er, dass unten im reißenden Wasser schon ein Mensch treibt und um Hilfe ruft. George, der sein Leben lang andere gerettet hat, springt hinab und rettet auch diesen Mann. Doch der andere entpuppt sich als sein Schutzengel Clarence, welcher den göttlichen Auftrag hat, George ins Leben zurückzulocken. Das ist kein leichter Auftrag, denn George hat es sich in den Kopf gesetzt, zu sterben. Der amerikanische Regisseur Frank Capra erzählt Georges Geschichte in seinem Weihnachtsfilm IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? (1946), James Stewart spielt die Hauptrolle. Wie jeder Ritus und jedes große Fest muss auch dieser Film regelmäßig ›begangen‹ und erlebt werden, damit wir seine Wahrheit nicht vergessen. Damit wir nicht am Ende doch zulassen, dass unsere Welt eine Nachwelt, eine Welt ohne George wird.« (Peter Kümmel)

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150