Un cœur en hiver (Ein Herz im Winter)

Claude Sautet

Un cœur en hiver (Ein Herz im Winter) | Frankreich 1993 | R: Claude Sautet | B: Claude Sautet, Jacques Fieschi, inspiriert von Michail Lermontovs Novelle »Ein Held unserer Zeit« | K: Yves Angelo | M: Maurice Ravel | D: Daniel Auteuil, Emmanuelle Béart, André Dussollier | 104 min | OmU | »Der Titel sagt schon alles über den Helden. Seine Gefühle sind eingefroren, sein Herz ist vereist. Man sieht es ihm nicht gleich an, denn die Schweigsamkeit und Bedachtheit sind Teil seines Berufs. Stéphane (Daniel Auteuil) ist Geigenbauer und gibt sich seiner Arbeit mit jener Versunkenheit hin, die dieses in die Stille gerichtetes Handwerk erfordert. Da ergänzt er sich ideal mit seinem Freund und Partner Maxime (André Dussollier), der im Umgang mit den Musikern jenes Geschick besitzt, das Stéphane im Umgang mit seinen Instrumenten auszeichnet. Die beiden haben sich in ihrer Liebe zur Musik gefunden. Da kommt die Geigerin Camille (Emmanuelle Béart) ins Spiel. Eine Choreographie aus Gesten und Blicken entwirft Claude Sautet, in der sich Ungesagtes und Unmerkliches zur wahren Geschichte des Films aufschwingen. Im kühlen Arrangement der Bilder werden die Spannungen, die sich zwischen den dreien aufbauen, nach und nach greifbar. Und die Regie unternimmt alles, ihnen keine Möglichkeit zum Entweichen zu bieten. Es gibt keine klärenden Worte, keine eindeutigen Absichten. Es gibt nur die Emotionen, die sich schleichend ausbreiten. Man könnte es auch Liebe nennen.« (Michael Althen)