Todos lo saben (Offenes Geheimnis)

Asghar Farhadi

Todos lo saben (Offenes Geheimnis) | Spanien 2018 | R+B: Asghar Farhadi | K: José Luis Alcaine | M: Javier Limón | D: Penélope Cruz, Javier Bardem, Ricardo Darín, Eduard Fernández, Bárbara Lennie | 133 min | OmU | Zur Hochzeit ihrer Schwester kehrt Laura nach Jahren aus Argentinien in ihr Heimatdorf in der Nähe von Madrid zurück. Dort trifft sie auch ihre Jugendliebe Paco wieder, der glücklich liiert ist und es als Weinbauer zu einigem Ansehen gebracht hat. Das ausgelassene Hochzeitfest findet ein jähes Ende, als Lauras Tochter plötzlich spurlos verschwindet. Laura lässt ihren Mann Alejandro nachkommen. Paco vermutet, dass hinter dem Verschwinden des Mädchens kein Außenstehender stecken kann. Bald verdächtigt jeder jeden, und das so harmonisch wirkende Familiengefüge entlarvt sich durch Gerüchte und Misstrauen selbst; die aufgedeckten Geheimnisse hinterlassen bei allen ihre Spuren. OFFENES GEHEIMNIS, 2018 der Eröffnungsfilm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, ist der erste spanischsprachige Film, bei dem Asghar Farhadi Regie führte. Zu seinem Originaldrehbuch war er bei einer Reise nach Südspanien inspiriert worden, wo ihn Vermisstenanzeigen in den Straßen auf ein entführtes Mädchen aufmerksam gemacht hatten. Die Sprachbarriere sei laut Farhadi kein Problem gewesen: »Alles kann mit zwei Worten umschrieben werden: Gewalt und Zärtlichkeit, die anderen Worte erklären nur diese beiden«. »Farhadi seziert wie gnadenlos wir uns verletzen können, je besser wir uns kennen.« (BR)

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.