Macht Geschichte!<-- Münchner Stadtmuseum - Details

The Unseen

Macht Geschichte!

The Unseen | Iran 2019 | R+B+K: Behzad Nalbandi | M: Ata Ebtekar | 61 min | OmeU | »Obdachlose werden im Iran ›Kartonmenschen‹ genannt. Der Grafiker und Dokumentarfilmer Behzad Nalbandi macht in seinem liebevoll animierten Stop-Motion-Film daraus ein ästhetisches Prinzip: Alles ist aus Pappe und Karton, nur die Tonspur stammt von heimlich aufgenommenen Interviews mit obdachlosen Frauen. Denn wie in Deutschland sind Obdachlose auch im Iran nicht gern gesehen. Wenn Staatsbesuch ansteht, sperrt man sie in Teheran weg. Die Männer kommen kurze Zeit später wieder frei; obdachlose Frauen, Prostituierte und Drogenabhängige bleiben weiter in Haft«. (Silvia Bauer) Die Bedingung für einen Besuch in der privaten Einrichtung zur Unterbringung der Frauen war, dass der Regisseur die Frauen dort nicht filmt. Das Material Karton setzt Behzad Nalbandi vielfältig ein – unglaublich, wie überzeugend er eine Pappwelt kreiert, mit Vögeln, Straßen, Brücken und sogar einem Kino. Auch nutzt er sie für verblüffende Perspektiven und Kamerafahrten, um genau das ins Bild zu rücken, was man auch bei uns nur ungern sehen will.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag - Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49