The Portrait of a Lady

Jane Campion

The Portrait of a Lady | USA 1996 | R: Jane Campion | D: Laura Jones, nach dem Roman von Henry James | K: Stuart Dryburgh | M: Wojciech Kilar | Mit: Nicole Kidman, John Malkovich, Barbara Hershey, Mary-Louise Parker, Martin Donovan, Shelley Winters | 142 min | OmU | Ein Historiendrama über die junge Amerikanerin Isabel Archer, die 1872 zur Grand Tour durch Europa aufbricht, und versucht, die Liebe und ihr Glück zu finden. Doch trotz einer großen Erbschaft und der Heirat mit einem Amerikaner, mit dem sie sich in Rom niederlässt, wird sie nicht glücklich. Für ihn ist Liebe ein Machtkampf, der in der Unterwerfung der Frau gipfelt, und Ehe nur Mittel zum Zweck, nämlich der Zugriff auf die beachtliche Mitgift. Jane Campion zeichnet das historische Bild einer Frau, die lernen muss, Irrtümer zu akzeptieren und sich den Konventionen ihrer Zeit und ihres Standes zu entziehen. Die Romanadaption »kann mit allem aufwarten, was eine gediegene Literaturverfilmung auszeichnet: opulente, detailgetreue Ausstattung, geschliffene Dialoge, eine Ausleuchtung, die den Seelenzustand ihrer Heldin versinnbildlicht, über weite Strecken wundervolle Bildkompositionen, die Großaufnahmen von Gesichtern an den Bildrand rücken und damit an Porträts erinnern, die ihrem Rahmen entrückt sind, und eine Reihe großartiger Darsteller, allen voran die Hauptdarstellerin Nicole Kidman. In einigen Szenen wird der Rahmen der Literaturverfilmung sogar zugunsten surrealer Bildeinfälle, die wie leicht fiebrige erotische Träume oder uralte Filmdokumente anmuten, gesprengt.« (Hans Messias)