Testről és lélekről (Körper und Seele)

Ildikó Enyedi

Testről és lélekről (Körper und Seele) | Ungarn 2017 | R+B: Ildikó Enyedi | K: Máté Herbai | M: Ádám Balázs | D: Alexandra Borbély, Géza Morcsányi, Réka Tenki, Zoltán Schneider, Ervin Nagy, Itala Békés, Tamás Jordán | 116 min | OmU | »Endre und Maria sind die beiden Liebenden, von denen Ildikó Enyedi erzählt. Dass sie jemanden lieben, dass sie einander lieben, das ist ihnen lange Zeit gar nicht bewusst, denn ihre Liebe geht einen seltsamen Weg. Einen Königsweg, wenn man ein berühmtes Wort von Sigmund Freud aus der ›Traumdeutung‹ verwenden wollte. Die Liebe beginnt im Schlaf, und sie muss dementsprechend erst aufwachen. Das ist die Geschichte des Films. Doch wie erfährt man von einem fremden Menschen die Träume? Dazu bedarf es einer neutralen Instanz, einer Psychologin, die in den Betrieb geholt wird, um die Polizei bei ihren Ermittlungen wegen eines Rinderaphrodisiakums zu unterstützen. Die Psychologin stellt fest, dass ihr zwei Mitarbeiter von dem gleichen Traum erzählt haben: Endre und Maria. Ein winterlicher Wald, ein Hirsch, eine Hirschkuh, eine Suche nach etwas Essbarem. Die Psychologin fragt gleich unverblümt: ›Haben Sie sich gepaart?‹ Darauf geben Endre und Maria, der Hirsch und die Hirschkuh, die gleiche Antwort auf ganz unterschiedliche Weise. Es gab jedenfalls vorerst nur einen Nasenstupser.« (Bert Rebhandl)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.