Talking with Paul Bowles
Night Waltz

Open Scene
Zu Gast:Peter Goedel, Irene Herrmann, Julie Wyma

Einleitend stellt Peter Goedel unter dem Titel TALKING WITH PAUL BOWLES etwa halbstündiges Interviewmaterial vor, in dem Bowles über seine Freunde Tennessee Williams, Cecile Beaton, Truman Capote und andere spricht.

Als Höhepunkt des Abends spricht die deutsch jüdisch-stämmige Amerikanerin und Kuratorin seines musikalischen Nachlasses, Irene Herrmann (Santa Cruz/USA, eine Enkelin von Ernst Deutsch) über den eher unbekannten Komponisten. Bevor Paul Bowles als Schriftsteller weltweit bekannt wurde, hatte er sich bereits in den 1930er und 1940er Jahren in New York als Komponist einen Namen gemacht. Irene Herrmann spielt auf dem Flügel einige seiner Klavierstücke und Lieder, die von Julie Wyma, ihre Mitarbeiterin und Sängerin, vorgetragen werden. Zwischen den einzelnen Stücken erzählt Irene Herrmann von ihrer langjährigen Freundschaft zu Paul Bowles und liest aus dessen Briefwechseln mit Gertrude Stein und Tennessee Williams, zu dessen Theaterstücken er die Bühnenmusiken geschrieben hat. (ca. 70 Minuten)

Beendet wird dieser Abend mit dem amerikanischen Dokumentarfilm NIGHT WALTZ. THE MUSIC OF PAUL BOWLES (USA 2000, 80 Minuten, OF)von Owsley Brown, der sich ganz dem Komponisten Bowles widmet. In Interviewpassagen, die in Marokko aufgenommen wurden, lässt Bowles die 1930er und 1940er Jahre Revue passieren. Seine Kompositionen werden von Filmaufnahmen visualisiert, die von den renommierten Kameraleuten Nathaniel Dorsky und David John Golia stammen sowie von Rudy Burckhardt, der schon in den 1930er Jahren einen Film mit Bowles gedreht hatte. Es sind poetische und experimentelle Bilder: Alltagsszenen aus Paris, New York und Mexiko – Bilder aus Städten, in denen Paul Bowles gelebt hat.

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.