Swiataja wada (Holy Water)
Domum (Heimat)

Mittel Punkt Europa
Zu Gast: Andrei Kutsila

Swiataja wada (Holy Water) | Polen 2023 | R+D: Andrei Kutsila | K: Vyacheslav Tsvetkov | 19 min | OmeU | Wenige Wochen vor dem Ausbruch des Krieges versammeln sich Menschen in Kyiv, um nach einem alten Brauch ins eiskalte Wasser einzutauchen. Das soll die Gesundheit stärken und die Seele reinigen. Im Jahr 2022 ist das Eisbaden jedoch von dem drohenden Überfall geprägt. Alle Gespräche drehen sich darum. Die meisten der mutigen Schwimmer werden nur wenige Wochen später in den Krieg ziehen. –

Domum (Heimat) | Belarus 2020 | R+D: Maksim Siryj | K: Maksim Siry, Aleksander Moroz | 59 min | OmeU | Misha arbeitet als Dorfschullehrer auf dem Lande in Belarus. Der Travestiekünstler Edik begibt sich auf die unsichere Reise zu einem neuen Leben jenseits der Landesgrenzen. Der belarussische Underground-Filmemacher Maksim Siry (auch Max Siry) verbindet zwei konträre Biografien zu einem erhellenden Bild eines Landes, das seinen jungen Bewohnern nur die Entscheidung lässt: gehen oder bleiben? Die Wut und Trauer über die Situation in seiner Heimat verpackt der Regisseur in bissig-lakonische Kommentare, die die Tradition sowjetischer Schul- und Propagandafilme persiflieren. In einem an Videoclips angelehnten Mix von Stilmitteln reflektiert der Film Fragen nach nationaler Identität und Heimatverbundenheit.